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Technische Überwachung: HU-Adapter prüft elektronische Fahrzeugkomponenten

Mit Hilfe des neues HU-Adapter können unter anderem Fahrerassistenzsysteme im Rahmen der periodischen Hauptuntersuchung auf Verbau und Funtion geprüft werden.
© Foto: TÜV SÜD AG

Ab der1. Juli gibt es eine wesentliche Änderung bei der Hauptuntersuchung (HU). Mit im Fokus stehen dabei elektronische Sicherheitsassistenten wie beispielsweise ABS und ESP, Airbags & Co.. Dazu kommunizieren die TÜV SÜD-Sachverständigen über den HU-Adapter per Onboard-Diagnose-Schnittstelle direkt mit den Fahrzeug-Komponenten.


Datum:
04.07.2015
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Airbag, ABS, ESP, Abstandsregler, adaptive Lichtsysteme oder auch Spurhaltewarner – elektronische Assistenten im Auto haben in den vergangenen Jahren für einen enormen Sicherheitsgewinn gesorgt. Grundvoraussetzung dafür: Diese Systeme müssen ein gesamtes Fahrzeugleben lang zuverlässig funktionieren. Um das sicherzustellen, werden solche Sicherheitskomponenten ab dem morgigen 1. Juli – in der Regel alle zwei Jahre – im Rahmen der Hauptuntersuchung jetzt auch elektronisch überprüft. Dazu verbindet sich der Prüfingenieur mit Hilfe des HU-Adapters über die OBD-Schnittstelle (On Board Diagnose) mit dem Fahrzeug und kann so erkennen, ob die elektronischen Sicherheitsassistenten auch tatsächlich noch verbaut sind. Diese Prüfung wurde entsprechend der 47. Novelle des Straßenverkehrsrechts seit 2012 für neu zugelassene Fahrzeuge schrittweise eingeführt.

Praxiserprobt

Neu im HU-Ablauf ab Juli ist auch die geänderte Durchführung der Prüfung der Bremsanlage. Jetzt wird die korrekte Verteilung der Bremskräfte achsweise anhand von Sollwerten und dem gemessenen Bremsdruck mit dem HU-Adapter elektronisch erfasst und in der Software berechnet. Anhand dieser Informationen kann der Prüfingenieur eine umfassende Beurteilung der Bremsanlage durchführen. Zusätzlich kann der HU-Adapter auch als Verzögerungsmessgerät verwendet werden.

Blick nach vorn

Um auch zukünftig die Prüfung der komplexen Fahrzeugtechnik sicherzustellen, werden der HU-Adapter und die Prüfsoftware ständig weiterentwickelt. Die nächsten Schritte sind der Sicherheits-Check der Achsdämpfung sowie die dynamische Bremsmessung. Aber auch die Prüfung von komplett neuen Fahrzeugsystemen, wie zum Beispiel dem Notrufsystem eCall, wird Bestandteil der Hauptuntersuchung sein.   (he)

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