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Treue zum Autoversicherer sinkt: Jeder Zweite erwägt einen Wechsel

14.10.2024 06:14 Uhr | Lesezeit: 5 min
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Während die Bereitschaftz zum Wechsel der Autoversicherung stetig zunimmt, nimmt parallel dazu die Loyalität der Autohalter zur bisherigen Assekuranz ab.
© Foto: Grafik ADAC Autoversicherung AG

Laut einer Umfrage der ADAC Autoversicherung sind 51 Prozent aller Autofahrer offen für einen Wechsel ihrer Kfz-Versicherung. Hauptmotivation der Wechselwilligen: "Geld sparen". Auch bei älteren Versicherungsnehmern sind Online-Abschlüsse inzwischen recht beliebt.

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Jeder zweite Autofahrer in Deutschland erwägt aktuell einen Wechsel der Kfz-Versicherung. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Bilendi im Auftrag der ADAC Autoversicherung durchgeführt hat. Danach wollen 46 Prozent der Autofahrer über einen Versicherungswechsel nachdenken, weitere fünf Prozent haben sich bereits zu diesem Schritt entschieden.

Die Umfrageergebnisse zeigen auch einen Trend auf: Die Zahl der Autofahrer, die für sich einen Wechsel der Kfz-Versicherung ausschließen, sinkt. Vor zwei Jahren gab in der Umfrage der ADAC Autoversicherung noch eine Mehrheit von 55 Prozent der Befragten an, ihrer Versicherung treu bleiben zu wollen, 2023 waren es 51 Prozent. Aktuell erklären nur noch 47 Prozent, sie würden nicht wechseln.

Die meisten Wechselwilligen wollen Geld sparen

Weil für die meisten Autofahrer das Versicherungsjahr zum 31. Dezember endet, werden Kfz-Versicherungen vor allem in den letzten Monaten des Jahres auf den Prüfstand gestellt. Unter den wechselbereiten Autofahrern nennen 87 Prozent als Motiv, dass sie Geld sparen wollen. Ein paar Euro Ersparnis werden allerdings den meisten von ihnen nicht ausreichen, um sich am Ende tatsächlich für eine neue Versicherung zu entscheiden. Denn 83 Prozent sagen ebenfalls, dass sie nur dann wechseln werden, wenn die Versicherungsprämie dadurch "deutlich günstiger" wird.

Treue Kunden setzen auf Leistung und Service

Für viele, aber bei weitem nicht für alle Autofahrer, ist der Preis bei der Kfz-Versicherung das ausschlaggebende Kriterium. Unter denen, die über einen Versicherungswechsel nachdenken, erklären 58 Prozent, dass ihnen der Preis am wichtigsten ist. Dagegen sagen 67 Prozent derer, die bei ihrer derzeitigen Versicherung bleiben wollen, dass ihnen Leistung und Service wichtiger sind als den günstigsten Preis zu finden.

Internet-Abschlüsse auch bei älteren Autofahrern beliebt

Eine Mehrheit der Autofahrer (59 Prozent) hat die Versicherung für ihr derzeitiges Fahrzeug persönlich oder telefonisch abgeschlossen. Ausschlaggebend hierfür dürfte laut Umfrage die Beratung sein: 63 Prozent aller Befragten sind der Überzeugung, dass bei Versicherungen persönliche Beratung wichtig ist. Unter denen, die bisher noch keine Online-Abschlüsse getätigt haben, sagen das sogar 88 Prozent.

Dennoch werde ein hoher Anteil der Kfz-Versicherungen inzwischen digital abgeschlossen. Laut Kundenbefragung der ADAC Autoversicherung haben 38 Prozent der Autofahrer ihr derzeitiges Fahrzeug online versichert. Dabei sei der Versicherungsabschluss im Internet "keineswegs nur eine Domäne jüngerer Menschen". Zwar sei der Anteil der Online-Abschlüsse bei den Unter-40-Jährigen mit 42 Prozent leicht überdurchschnittlich, aber auch 35 Prozent der Ab-60-Jährigen haben ihre Kfz-Versicherung im Internet abgeschlossen.

Jeder Zweite hat schon mal online abgeschlossen

Insgesamt hat die Hälfte aller Befragten (49 Prozent) schon mal eine Kfz-Versicherung im Internet erworben. Der digitale Weg zur Versicherung hat offensichtlich einen guten Ruf: Drei von vier Befragten (75 Prozent) bewerten Online-Abschlüsse als bequem. Zudem informiert sich eine große Mehrheit von 78 Prozent ohnehin im Internet, bevor sie eine Versicherung abschließt. Unter den Autofahrern, die über einen Versicherungswechsel nachdenken, würden 63 Prozent die Kfz-Versicherung am liebsten online abschließen.

"Interaktion der Kommunikationskanäle nicht außer Acht lassen"

"Versicherungsunternehmen schauen allerdings nicht nur auf die reinen Abschlussanteile ihrer Vertriebswege", erklärt Stefan Daehne, Vorstandsvorsitzender der ADAC Autoversicherung. "Das würde die Interaktion über alle Kommunikationskanäle hinweg außer Acht lassen und dazu führen, dass die Bedeutung des Onlinekanals unterschätzt wird. Die meisten Kunden beginnen ihre Suche nach Versicherungen schließlich online."

Für die repräsentative Umfrage der ADAC Autoversicherung hat das Institut Bilendi im September 2024 insgesamt 1001 Autofahrer ab 18 Jahren online befragt, die beim Abschluss einer Kfz-Versicherung (Mit-) Entscheider sind.

Für Jeden das richtige Angebot

Die ADAC Autoversicherung bietet drei Produktlinien. Bereits die Grunddeckung enthält alle wichtigen Leistungen. ADAC Mitglieder erhalten einen Rabatt. Mehr Informationen gibt es online unter www.adac.de/aitoversicherung. Persönliche Beratung zu den Leistungen der ADAC Autoversicherung gibt es darüberhinaus in jeder ADAC Geschäftsstelle und unter der Telefonnummer 089 558 95 61 99.

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Auch die Zahl der Kunden, die ein früheres oder das aktuelle Fahrzeug onlin versichert haben, steigt kontinuierlich und zeigt die wachsende Bedeutung von Internetabschlüssen auf.
© Foto: Grafik ADAC Autoversicherung AG
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