-- Anzeige --

TÜV-Verband: "Wiederanstieg der Unfallzahlen nach Corona verhindern!"

28.02.2022 04:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
TÜV-Verband: "Wiederanstieg der Unfallzahlen nach Corona verhindern!"
Marc-Philipp Waschke hat klare Vorstellungen davon, was in Sachen Verkehrssicherheit noch unternommen werden muss. Schließlich sei Corona auf Dauer "kein Treiber" für dauerhaft immer weniger Verkehrstote, geschweige denn eine Vision Zero.
© Foto: Waschke, LinkedIn

Auf die vom Statistischen Bundesamt (Destatis) am vergangenen Freitag veröffentlichten Unfallzahlen für 2021 hat der TÜV-Verband unmittelbar reagiert. Er fordert "nachhaltige Maßnahmen, um einen Anstieg der Unfallzahlen nach Corona zu verhindern".

-- Anzeige --

Zur vorläufigen Unfallstatistik sagt Marc-Philipp Waschke, Referent Verkehrssicherheit, Fahrerlaubnis und Fahreignung beim TÜV-Verband:

"Die Zahl der Verkehrstoten ist im Jahr 2021 auf ein historisches Tief gesunken. Im vergangenen Jahr kamen 2.569 Menschen bei Verkehrsunfällen in Deutschland ums Leben, ein Rückgang von 6 Prozent gegenüber 2020, mit 2.724 Todesopfern. Das sind gute Nachrichten! Die niedrigen Unfallzahlen sind einer der wenigen positiven Nebeneffekte von Corona. Aber die Pandemie ist kein Treiber für mehr Verkehrssicherheit und die Vision Zero. Um eine Rückkehr zum Unfallniveau vor Corona zu verhindern und die Zahl der Verkehrstoten auf null zu senken, bedarf es nachhaltiger Maßnahmen.

Auch die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschäden in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent gesunken. Bei 258 000 Unfällen wurden 324.061 Menschen verletzt, davon 54 826 schwer. Weiterhin sind schwächere Verkehrsteilnehmer, wie Zufußgehende und Radfahrer:innen stark gefährdet. Um sie konsequent zu schützen, brauchen wir eine Infrastruktur, die folgenschwere Kollisionen verhindert beispielsweise durch gefahrlose Querungsmöglichkeiten und durchgängige Radwege, sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten.

Handlungsbedarf beim Ausbau der digitalen Infrastruktur

Automatisierte Fahrfunktionen und digitale Vernetzung haben das Potenzial, die Sicherheit im Verkehr weiter zu steigern. Aber die regelmäßige Überprüfung von Fahrerassistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen ist zwingend notwendig, um ihre korrekte Funktion dauerhaft über den Fahrzeuglebenszyklus sicherzustellen. Nur dann können diese Systeme auch ihren Beitrag zur Vision Zero entfalten. Um die Potentiale der digitalen Vernetzung effektiv zu nutzen, muss der Ausbau der digitalen Infrastrukturen mit modernen Breitbandnetzen entlang der Verkehrsnetze vorangetrieben werden.

Alkohol- und Drogenfahrten konsequenter verhindern

Handlungsbedarf sehen wir auch darin, Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss wirksamer zu verhindern. Fahrer:innen unterschätzen die Gefahren durch Alkohol, Drogen und Medikamente im Straßenverkehr auch heute noch. Dabei erhöhen diese Fahrer:innen nicht nur das Unfallrisiko, sondern tragen auch in besonderem Maß zu Unfällen mit schweren Folgen bei. Eine MPU sollte daher bereits nach einer Trunkenheitsfahrt mit 1,1 Promille verpflichtend angeordnet werden.“ (bs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.