-- Anzeige --

Verband: ZKF verschiebt sein Zukunftsforum erneut

08.02.2021 01:49 Uhr
Verband: ZKF verschiebt sein Zukunftsforum erneut
Wollen kein Gesundheitsrisiko für die Teilnehmer des Automobilen Zulunftskongresses eingehen: ZKF-Präsident Peter Börner und -Hauptgeschäftsführer Thomas Aukamm.
© Foto: ZKF

Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) glaubt nicht daran, dass bereisten 2021 alle Corona-Risiken der Vergangenheit angehören werden. Sein ursprünglich bereits im Vorjahr geplantes "Automobiles Zukunftsforum" verschob der Verband jetzt frühzeitig ein zweites Mal: "Pauschal" auf 2022 und vorerst ohne ein konkretes Datum.

-- Anzeige --

"Aller Voraussicht nach wird uns das Corona-Virus auch in diesem Jahr trotz der bereits gestarteten Impfkampagne noch fest im Griff haben", stellten ZKF-Präsident Peter Börner -Hauptgeschäftsführer Thomas Aukamm in einem Infoschreiben an ihre Mitgliedsbetriebe sehr sachlich fest. Die hohen Zahlen der Neuinfektionen in Verbindung mit den getroffenen Gegenmaßnahmen seien für alle Länder eine große Herausforderung. "Auch unsere Branche ist spürbar von diesen Einschränkungen betroffen", so die beiden Verbands-Verantwortlichen. Nüchtern konstatierten sie weiter: "Veranstaltungen in dieser nicht leichten Zeit zu planen und durchzuführen, ist ein hohes Risiko".

Forum in Klettwitz definitiv erst in 2022

Aus diesem Grund habe sich der Geschäftsführende ZKF-Vorstand erneut dazu entschlossen, die geplante Veranstaltung "Automobiles Zukunftsforum des ZKF", die im zweiten Anlauf jetzt vom 17. bis 19. Juni 2021 auf dem DEKRA-Lausitzring in Klettwitz stattfinden hätte sollen, neuerlich und gleich auf 2022 zu verschieben. Wann die Veranstaltung im kommenden Jahr genau angesetzt sein soll, will der ZKF erst zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, wenn die Pandemie-Situation entweder vorbei ist oder eine risikolose zeitliche Prognose abgegeben werden kann.

Die Entscheidung sei allen Beteiligten nicht leicht. gefallen, aber die Gesundheit stehe in diesen Tagen und kommenden Wochen im Vordergrund. Ebenso sei in die Entscheidung mit eingeflossen, "dass wir mit dem „Automobilen Zukunftsforum des ZKF“ eine bedeutende Veranstaltung planen, die einer Begrenzung der Teilnehmer nicht gerecht würde", so Börner und Aukamm.

Mitgliederversammlung "zumindest digital"

Auch ob die turnusgemäße ZKF-Mitgliederversammlung in diesem Jahr am Freitag, dem 18. Juni 2021, tatsächlich als Präsenzveranstaltung stattfinden kann, sei derzeit unplanbar. Deshalb habe sich der Vorstand dafür ausgesprochen, "diese generell in diesem Jahr in Friedberg stattfinden zu lassen. Nur so können wir hohe Ausgaben durch feste Buchungen verhindern". Ob die Veranstaltung vor Ort, als Hybrid-Veranstaltung oder nur digital durchgeführt werde, müsse ebenfalls kurzfristig entschieden werden. (bs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.