-- Anzeige --

Versicherungswirtschaft: Nürnberger weiter auf Wachstumskurs

16.05.2008 09:00 Uhr
Versicherungswirtschaft: Nürnberger weiter auf Wachstumskurs
© Foto: W. K. Pfauntsch

Eine günstige combined ratio in den Schadensparten sowie 22 Prozent mehr Beitrag im Neugeschäft Lebensversicherung meldete die Nürnberger gestern für das erste Quartal 2008.

-- Anzeige --

Die Nürnberger Versicherungsgruppe hat im ersten Quartal ihre Beitragseinnahmen weiter gesteigert. Das Neugeschäft in der Lebensversicherung verzeichnete dabei erneut zweistellige Zuwachsraten. In der Schadenversicherung hat sich die Schaden-Kosten-Quote (combined ratio) deutlich verbessert. Dies geht aus der jetzt veröffentlichten Zwischenmitteilung hervor. Die Schadensparte erzielte in den ersten drei Monaten gebuchte Beiträge in Höhe von 350 gegenüber erstem Quartal 2007 von 357 Millionen Euro. Die Aufwendungen für Versicherungsfälle beliefen sich auf 135 (149) Millionen Euro. Die Schaden-Kosten-Quote brutto ging auf 92,5 (98,2) Prozent zurück. Nach Rückversicherung ergibt sich ein versicherungstechnischer Gewinn in Höhe von 14,0 gegenüber dem Wert aus 2007 von 11,3 Millionen Euro. Die Neu- und Mehrbeiträge betrugen 65 (94) Millionen Euro. Im vergangenen Jahr war es unter anderem durch einen Sondereffekt in den Sparten Haftpflicht- und Sachversicherungen zu einem überdurchschnittlich hohen Neugeschäftszuwachs gekommen. Die gebuchten Beitragseinnahmen wurden gegenüber dem 1. Quartal 2007 um 1,8 Prozent auf 919 (903) Millionen Euro gesteigert. Die Zahl der Versicherungsverträge wuchs auf 7,7 Millionen Stück. Die Kapitalanlagen des Konzerns betrugen am 31. März 18,06 Milliarden Euro. Der Umsatz lag mit 1,09 (1,10) Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Die nach den IFRS (International Financial Reporting Standards) erstellte Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung weist am 31. März 2008 ein Ergebnis vor Steuern von 35,5 (44,6) Millionen Euro aus. Für Steuern wurden 13,0 (17,8) Millionen Euro aufgewendet. Es verbleibt ein Konzernergebnis für die Anteilseigner der Nürnberger von 22,2 (26,4) Millionen Euro. (tl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.