-- Anzeige --

Von Köln nach Paris: Alexander Vollert wird COO der AXA-Gruppe

08.11.2021 04:55 Uhr | Lesezeit: 4 min
Von Köln nach Paris: Alexander Vollert wird COO der AXA-Gruppe
Dr. Thilo Schumacher (l.) wird neuer AXA-Vorstandschef in Köln, während Dr. Alexander Vollert künftig von Paris aus das operative Geschäft der Gruppe weltweit verantworten wird.
© Foto: AXA

Vorstandswechsel bei AXA: Alexander Vollert wird neuer COO der AXA Gruppe, Thilo Schumacher tritt sein Erbe in Köln an und wird neuer CEO von AXA Deutschland.

-- Anzeige --

Zum 1. Dezember 2021 übernimmt Dr. Alexander Vollert die Rolle des Chief Operating Officer (COO) der AXA Gruppe und ist damit global für das operative Tagesgeschäft verantwortlich. Des Weiteren hat der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG Dr. Thilo Schumacher zum Vorstandsvorsitzenden der AXA Deutschland berufen. Er tritt sein Amt ebenfalls am 1. Dezember 2021 an. Vollert ist seit 2016 CEO der AXA Konzern AG.

"Ich bin stolz auf das gesamte Team der AXA Deutschland und auf das, was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben. Wir haben es geschafft, AXA Deutschland grundlegend zu transformieren, eine Kultur auf Augenhöhe zu leben und sind damit digitaler Vorreiter in der Branche geworden. Die AXA Deutschland ist aufgrund ihrer Stabilität und Stärke gut auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet. Deshalb schaue ich mit Stolz auf das Erreichte und freue mich auf die spannende neue Aufgabe in der AXA Gruppe", sagt Vollert zu seinem Schritt nach Paris.

Für den CEO der AXA Gruppe, Dr. Thomas Buberl, ist er die richtige Besetzung für die Rolle des Chief Operating Officer: "Alexander hat in den letzten fünf Jahren mit dem Team in Deutschland mutige Entscheidungen getroffen und Bemerkenswertes erreicht. Der Erfolg der Transformation spiegelt sich sowohl in überdurchschnittlichen Zufriedenheitswerten bei unseren Kunden und Mitarbeitenden als auch einem profitablen Wachstum in präferierten Segmenten wider. Auch innerhalb der Gruppe hat er in verschiedenen Bereichen wichtige Impulse gesetzt. Aufgrund seiner weitreichenden Erfahrungen im Bereich Operations und IT ist Alexander die ideale Besetzung für den COO auf globaler Ebene. Ich freue mich daher umso mehr, dass wir mit ihm einen Topmanager mit einem starken Transformation-Track-Record gewinnen konnten. Mit ihm werden wir unsere Stärken gruppenweit skalieren können."

Dr. Thilo Schumacher ist seit 2012 Vorstandsmitglied der AXA Deutschland und hat seitdem verschiedene Vorstandsressorts verantwortet. Seit 2018 leitet er die Personenversicherung mit den Sparten Kranken- und Lebensversicherung und ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Thilo einen vielseitigen, strategisch starken und visionären Nachfolger gewinnen konnten, der seit mehr als 15 Jahren bei AXA an Bord ist. Es freut mich besonders, dass wir den neuen CEO aus dem bestehenden starken Vorstandsteam benennen konnten. Unsere Strategie 2023 hat Thilo maßgeblich mitgestaltet und ich bin überzeugt, dass er AXA Deutschland erfolgreich weiterentwickeln wird", sagt Antimo Perretta, CEO AXA Europa und Lateinamerika.

Schumacher selbst sagte zu einer neuen Aufgabe, dass er in den zurückliegenden neun Jahren viel Erfahrung aus anderen Vorstandsressort sammeln konnte, die ihm jetzt nützlich sein werden. AXA bezeichnete er als "stabiles, leistungsstarkes und innovatives Unternehmen mit hochmotivierten Mitarbeitenden sowie vielen, seit Jahren eng verbundenen Vertriebspartnern". Den eingeschlagenen Weg werde er fortführen. "Unser Ziel ist es weiterhin, unsere Vorreiterrolle in der deutschen Versicherungsbranche nicht nur zu behaupten, sondern stetig auszubauen – und ich bin überzeugt, dass wir dies gemeinsam erreichen."

Die Vorstandsnachfolge im Ressort Personenversicherung soll zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.