"Auch nach bereits zwei Jahrzehnten engagieren wir uns voller Energie für unsere Betriebe": Noch während der 20-Jahrfeier in Köln kündigte Netzwerke Manager Karsten Stöcker eine weiter gesteigerte Unterstützung für die IDENTICA Partner an. "Der unternehmerische Erfolg unserer Partner liegt uns besonders am Herzen", führte er aus. Mit einer neuen Software zur Unternehmensplanung will das System seine Partnerwerkstätten künftig noch besser bei Entscheidungen unterstützen. Darüber hinaus können IDENTICA Werkstätten bereits den Online-Betriebsvergleich, den Kennzahlenkompass, nutzen, um so anhand eines Benchmarks zu erkennen, wie ihr Betrieb im Branchenvergleich aufgestellt ist. "Auch bei der Geschäftsplanung erhalten die Unternehmen zukünftig noch stärkere Unterstützung durch IDENTICA", sicherte Karsten Stöcker zu.
Fokus auf E-Mobilität und freien Zugang zu Herstellerdaten
Im Bereich Technik plant das Werkstattsystem, insbesondere die Kompetenzen der Werkstattmitarbeiter in Bezug auf E-Fahrzeuge auszubauen. Denn schließlich sollten sich Betriebe darauf einstellen, zukünftig vermehrt Reparaturaufträge für Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb zu bearbeiten. Entsprechend wichtig sei es, die Mitarbeiter auch im Umgang mit Hochvoltanlagen zu schulen. Darüber hinaus weist Stöcker auch darauf hin, dass Herstellerdaten für Mitarbeiter im Betrieb essenziell sind, um Fahrzeuge fachgerecht reparieren zu können. Das Werkstattsystem wird seinen Partnerbetrieben daher auch den Rücken beim uneingeschränkten Zugang zu diesen Herstellerdaten stärken. Weiterhin werden Trainings künftig eher dezentral – und damit näher an den Betrieben – stattfinden. Darüber hinaus geht eine neue IDENTICA Technikhotline für die Partner an den Start. "Zudem ist auch ein intensiver Austausch der Betriebe untereinander, nach dem Motto Experten helfen Experten, naheliegend", betont Karsten Stöcker.
Qualifizierte Fachkräfte finden und halten
"Fachgerechte Reparatur funktioniert jedoch nur mit ausgebildeten Fachkräften", weiß der Netzwerke Manager. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sei es besonders wichtig, neue Wege zu gehen. So erwägt das Werkstattsystem die Errichtung einer IDENTICA Akademie, in der Mitarbeiter der Partnerbetriebe gezielt auf ihre Aufgabengebiete geschult werden. "Es ist sogar vorstellbar, dass sich daraus eigene, neue Berufsbilder entwickeln", so Stöcker. Darüber hinaus gelte es, bestehende, gute Mitarbeiter langfristig an den jeweiligen Betrieb zu binden. In diesem Zusammenhang bietet IDENTICA seinen Partnerbetrieben bereits Mitarbeiterbindungsprogramme, beispielsweise zur Entgeltoptimierung, an.
Professioneller Auftritt im Marketing
Auch die Marketingunterstützung für IDENTICA Betriebe soll zukünftig noch weiter ausgebaut werden. Unter anderem sei die noch stärkere Verzahnung von traditionellen Print-Marketingmaßnahmen mit Online-Marketing sowie den sozialen Medien, wie Facebook, Twitter, Youtube und Instagram, angedacht. Daneben soll die Unterstützung der Betriebe durch individualisierbare Gemeinschaftskampagnen, beispielsweise Werbefilme, erweitert werden. "Darüber hinaus nimmt natürlich auch die persönliche Marketingberatung unserer IDENTICA Partner, beispielsweise durch das Service-Center und die sechs Systemberater, einen großen Stellenwert ein", betont Karsten Stöcker abschließend.
Mehr als 160 Betriebe im Netz
Das europaweite Werkstattsystem für Karosserie- und Lackierbetriebe IDENTICA zählt in Deutschland zu den bedeutendsten Werkstattsystemen im Unfallschadenmarkt. Die IDENTICA Partnerbetriebe bieten Flotten, Leasinggesellschaften, Schadensteuerern und Privatkunden hochwertige Karosserie- und Lackierarbeiten aus einer Hand. Fachgerechte und schnelle Unfallinstandsetzung oder glänzende Autopflege – das Werkstattsystem von Axalta Coating Systems ist als Marke mit mehr als 160 Betrieben fest im Markt verankert. (wkp)