Mit diesem Status beweist das Unternehmen aus dem brandenburgischen Schwielowsee nach eigenem Bekunden "einmal mehr die hohe Qualität und Vertrauenswürdigkeit seines Partnersystems". Um als zertifiziertes Vollmitglied in den Verband aufgenommen zu werden, müssen Franchisegeber einen Systemcheck durchlaufen, bei dem nicht nur die Zentrale intensiv geprüft, sondern auch eine umfangreiche Abfrage der Partnerzufriedenheit durchgeführt wird. Die FSP Unternehmensgruppe ist die erste Organisation ihrer Art, die die Selbstverpflichtung des Deutschen Franchiseverbandes e.V. auf sich genommen hat.
"Der Deutsche Franchiseverband unterzieht seine Vollmitglieder einer umfangreichen Prüfung, wenn sie das Zertifikat erhalten möchten", erklärte Andreas Berents, Geschäftsführer der FSP Gesellschaften. Weiter sagte er: "Wir haben diese Prüfung bestanden und so bewiesen, dass die Partner der FSP auf Qualität setzen können, denn vor der Bestätigung der Vollmitgliedschaft hat der Verband das System auf Herz und Nieren geprüft. Wir halten uns gern an die Selbstverpflichtung, die uns der Verband auferlegt." Für interessierte Partner zeige dies, dass eine "Existenzgründung mit der FSP eine seriöse und sichere Sache ist".
Geprüft und für gut befunden
Beim Systemcheck beurteilt die neutrale und objektive Bewertungsgesellschaft igenda unter wissenschaftlicher Begleitung des Internationalen Centrums für Franchising & Cooperation F&C die Qualität und Struktur eines Franchise-Systems. Der Check zeigt auf, wie es um die kontinuierliche Weiterentwicklung eines Konzeptes und damit um seine Zukunftsfähigkeit bestellt ist. Im Ergebnis dient er neben der Zertifizierung als Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes e.V. auch dem Benchmarking mit anderen Franchise-Systemen. Er zeigt zudem auf, was sich an einem System verbessern ließe.
"Wir freuen uns sehr, die FSP Unternehmensgruppe als Vollmitglied gewonnen zu haben", erklärt Jan Schmelzle, Geschäftsführer des Franchiseverbandes. Schließlich sei ja die Muttergesellschaft TÜV Rheinland "an sich schon ein starkes Qualitätsmerkmal". Dass sich die FSP gleichzeitig auch an den Standards des Verbandes messen lassen will, unterstreiche, wie wichtig man in der FSP das Thema Franchising nehme. "Und das zeigt auch, dass bei der FSP Qualität und eine gute Zusammenarbeit mit den Partnern im Mittelpunkt stehen", so Schmelzle.
Fakten zur FSP
Die FSP ist eine deutschlandweit anerkannte und tätige Kfz-Überwachungsorganisation, die zur TÜV Rheinland Gruppe gehört. Die über 650 selbstständig agierenden Partner bieten sowohl amtliche Fahrzeuguntersuchungen nach den Vorschriften der StVZO, als auch Schaden- und Wertgutachten an. (bs)