-- Anzeige --

Smart: Neues Führungsteam, neue Europa-Tochter

27.07.2020 11:11 Uhr
Smart EQ Fortwo
Smart EQ Fortwo
© Foto: Daimler

Von 2022 an soll Smart mit neuen, vollelektrischen Modellen kräftig durchstarten. Damit das gelingt, muss auch ein fähiges Management her.

-- Anzeige --

Die Mercedes-Benz AG und der chinesische Autokonzern Geely machen den nächsten Schritt bei der gemeinsamen Neuaufstellung der Kleinwagenmarke Smart. Die Joint-Venture-Partner haben jetzt das internationale Führungsteam der Ende 2019 gegründeten Smart Automobile Co., Ltd. eingesetzt. An der Seite des globalen CEO Xiangbei Tong wird Daniel Lescow neuer Vice President of Sales, Marketing and After Sales, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Lescow verfügt über mehrjährige Smart-Erfahrung und war sechs Jahre im chinesischen Markt tätig.

Das Top-Management komplettieren Jun Yang und Ulf Nestler. Yang übernimmt den Angaben zufolge als Vice President Research & Development die technische Entwicklung der Elektroauto-Marke. Er arbeitet seit über 25 Jahren in der Automobilindustrie, unter anderem leitete er das Vollfahrzeugprogrammen bei den Geely-Tochtermarken. Nestler wird neuer Chief Financial Officer (CFO) von Smart. Der Manager ist seit acht Jahren für Mercedes in China aktiv.

Zeitgleich geht die Smart Europe GmbH als 100-prozentige Tochtergesellschaft des Joint Ventures an den Start. Das neu gegründete Unternehmen steuert künftig alle Vertriebs-, Marketing- und After-Sales-Aktivitäten in den europäischen Märkten. Firmensitz ist Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart.

Dirk Adelmann leitet Europa-Geschäft

An der Spitze steht Dirk Adelmann, der nach mehreren Führungsaufgaben im globalen Mercedes-Netzwerk Smart auf Handelsebene erfolgreich in eine reine Elektromarke umgewandelt hat. Martin Günther wird CFO der Smart Europe GmbH. Er hatte bisher Finanz- und Controllingvorstandsposten innerhalb der After-Sales-Organisation von Mercedes inne.

Im vergangenen Jahr hatten sich der Daimler-Konzern und sein größter Einzelaktionär zusammengetan, um die Marke Smart weiterzuentwickeln. Geplant ist eine neue vollelektrische Fahrzeugarchitektur, auf deren Basis erste Modelle 2022 erwartet werden. Der neue Smart wird künftig in China gebaut, während gleichzeitig die bestehende Produktion in Frankreich und Slowenien beendet wird. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.