-- Anzeige --

Startquartal 2019: Toyota macht in Europa Boden gut

12.04.2019 09:07 Uhr
Toyota Corolla (2020)
Vom neuen Corolla hat Toyota in Europa bereits über 40.000 Einheiten ausgeliefert.
© Foto: Toyota

Der japanische Autokonzern verkaufte im ersten Quartal 279.000 Fahrzeuge auf dem Kontinent. Mehr als die Hälfte davon war mit Hybridantrieb ausgerüstet.

-- Anzeige --

Toyota Motor Europe (TME) ist mit der Entwicklung der Autoverkäufe im ersten Quartal 2019 zufrieden. "Obwohl der Gesamtmarkt schwächelt, konnten wir den Absatz von Toyota und Lexus in Europa aufgrund der starken Nachfrage nach unseren Hybridmodellen stabil halten", sagte Executive Vice President Matt Harrison laut einer Mitteilung. Insgesamt seien zwischen Januar und Ende März knapp 279.000 Konzernfahrzeuge verkauft worden. Damit liege man auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Gleichzeitig habe sich Marktanteil um 0,2 Punkte auf 5,2 Prozent verbessert, hieß es.

Den Angaben zufolge war im Auftaktquartal mehr als jeder zweite neue Toyota oder Lexus in Europa ein Hybridauto. Die 143.300 Einheiten bedeuten einen Zuwachs von 14 Prozent. Der neue Corolla wurden bereits 40.100 Mal ausgeliefert. Darunter waren 27.100 Stück mit Hybridantrieb. Beliebtestes Modell mit Doppelherz war der Yaris mit 38.400 Fahrzeugen, dicht gefolgt vom CH-R Hybrid (37.100 Einheiten).

Für das Gesamtjahr 2019 setzt Harrison auf die aktuelle Produktoffensive des japanischen Autobauers: "Wir haben in den ersten drei Monaten des Jahres drei neue Modelle erfolgreich eingeführt und sind deshalb zuversichtlich, dass wir im weiteren Jahresverlauf besser abschneiden als der Gesamtmarkt." Mindestens solle das regionale Absatzziel von 1.065.000 Toyota und Lexus erreicht werden. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.