-- Anzeige --

VW-Finanzsparte gründet Hub: Neues Zentrum für Innovationen

26.11.2019 10:00 Uhr
VW-Finanzsparte gründet Hub: Neues Zentrum für Innovationen
Ideenmanager: Uwe Tschischak leitet den neuen Hub von VW Financial Services.
© Foto: VW Financial Services

Gute Ideen brauchen starke Partner: Über einen eigenen Hub wollen die VW Financial Services vielversprechende Start-up-Konzepte mit industrieller Praxisanforderung vernetzen.

-- Anzeige --

Die Volkswagen Financial Services bauen einen Knotenpunkt zwischen Wissenschaft und Wirtschaft auf. Der Hub unter der neuen Dachmarke "Ubility" soll Start-ups, Digital-Labs, Forschungseinrichtugen und Hochschulen zusammenbringen, wie der weltgrößte automobile Finanzdienstleister am Dienstag mitteilte. Man wolle Ideen bündeln, Erfahrungen sammeln und Netzwerke aufbauen, sagte Hub-Leiter Uwe Tschischak. Mittelfristig sollen sowohl konkrete Ergebnisbeiträge für die Unternehmen generiert als auch ein wachstumsfreundliches Umfeld geschaffen werden.

Viele junge Firmen und Innovationsschmieden stehen oft vor dem Problem, ihre Ideen nicht skalieren und cross-industriell umsetzen zu können. Um dieses Scheitern an der betrieblichen Großanwendung zu verhindern, soll der Hub als Andockstation für Start-ups und deren Konzepte dienen. Nach innen soll er alle Geschäftsbereiche der VW Financial Services zusammenführen, die im Umbruch der Autobranche vor unterschiedlichen Herausforderungen stehen und Impulse von außen benötigen.

Perspektivisch denken die Braunschweiger auch über Kooperationen mit anderen Hubs und eine internationale Ausweitung nach. Die Marke Ubility soll künftig für markenunabhängige Services und Produkte der Konzernsparte stehen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


herbie

27.11.2019 - 10:12 Uhr

Was ist denn ein Hub? Gibt es hierfür eine Erläuterung. Kann man hier nicht in einfachen deutschen Worten die Zukunft der Wirtschaft erklären. Ich bedanke mich schon mal auf die Beantwortung meiner Fragen hier.


Fahrvergnüger

16.12.2019 - 13:04 Uhr

@herbie: Die Antwort steht doch im Text! "Die Volkswagen Financial Services bauen einen Knotenpunkt zwischen Wissenschaft und Wirtschaft auf. Der Hub unter der neuen Dachmarke..."


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.