-- Anzeige --

65 Jahre Hauptuntersuchung: Kontrolle ist besser

01.12.2016 09:31 Uhr
TÜV Hauptuntersuchung Jubiläum
Historische Hauptuntersuchung in Wuppertal in den 50er Jahren.
© Foto: TÜV Rheinland

Dass ein Auto regelmäßig zur Hauptuntersuchung muss, weiß heute jeder Fahranfänger. In den Anfangszeiten der Prüfung war das aber nicht selbstverständlich.

-- Anzeige --

Durchgerostete Schweller, abgenutzte Bremsbeläge oder mangelhafte Beleuchtung – seit 65 Jahren bangen Jahr um Jahr viele Autobesitzer bei der Hauptuntersuchung. Zum 1. Dezember 1951 mussten Kraftfahrzeuge erstmals zur HU. Der wichtigste Grund für die Einführung war die Verkehrssicherheit.

Ab Ende der 1940er Jahre wurde der Fahrzeugverkehr spürbar mehr, Deutschland motorisierte sich. "Gleichzeitig nahmen die Unfälle beträchtlich zu. Ein Grund: gravierende technische Mängel an den Fahrzeugen", so Andreas Röse, Technischer Leiter der Kfz-Prüfstellen von TÜV Rheinland. Heute spielen technische Defekte als Unfallursache in Deutschland kaum noch eine Rolle.

In den Anfängen der Hauptuntersuchung verschickten die Behörden an die Fahrzeughalter noch "Einladungen" zur Kfz-Überprüfung, die laut TÜV Rheinland vielfach einfach ignoriert wurden. Erst als zehn Jahre nach der HU-Pflicht die Plakette eingeführt wurde, konnten Ordnungshüter säumige Verkehrssünder am Siegel auf dem hinteren Kennzeichen leicht erkennen. Als Folge der Plakettenpflicht habe 1961 eine Blechlawine die Prüfstellen überrollt, berichtet Röse.

Neben den TÜV-Gesellschaften wird die Hauptuntersuchung auch von anderen staatlich geprüften Organisation wie KÜS, Dekra oder GTÜ vorgenommen. Die Sachverständigen kontrollieren weit mehr als die Bremsen, Stoßdämpfer, tragende Teile und Beleuchtung. Computer und Hightech-Ausstattung gehören längst zur Fahrzeugprüfung, damit beispielsweise auch die Elektronik von Assistenzsystemen oder die Wirksamkeit des Abgasstrangs getestet werden kann. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.