-- Anzeige --

Arbeit an Hochvolt-Fahrzeugen: Neue DGUV-Information veröffentlicht

26.07.2021 11:03 Uhr | Lesezeit: 4 min
Hochvolt-Schulung
Es gibt eine neue DGUV-Information zur Arbeit an Hochvolt-Fahrzeugen.
© Foto: picture alliance/Jan Woitas

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat eine neue Information zur Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen veröffentlicht. Darin berücksichtigt sind nun die Anforderungen von Kfz-Werkstätten.

-- Anzeige --

Mit der DGUV-Information 209-093 liegt nun eine neue Version zur Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen vor. So wird unter anderem beschrieben, wie Kfz-Werkstätten auf Grundlage der Gefährdungsbeurteilung das sichere Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen organisieren können und wie der notwendige Qualifizierungsbedarf des Personals für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen bestimmt werden kann, heißt es in der Mitteilung des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

Die Information wurde von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) mit dem ZDK unter Einbeziehung von Automobilherstellern und 
-importeuren und weiteren Verbänden erarbeitet. "Durch die Beteiligung des ZDK konnte erreicht werden, dass die Anforderungen von Kfz-Werkstätten umfassend berücksichtigt und weiter konkretisiert wurden", erklärte ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk.

Wie der ZDK weiter mitteilt, bleiben die bereits erworbenen Qualifikationen nach der DGUV-Information 200-005 weiterhin gültig. Bis Mitte 2021 seien bereits bundesweit über 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kfz-Betrieben nach diesem Konzept qualifiziert worden. Der bisherige Fachkundige für HV-eigensichere Systeme entspreche demnach der neu eingeführten Fachkundigen Person für Arbeiten an Hochvoltsystemen im spannungsfreien Zustand (FHV) nach der DGUV-Information 209-093.

Im Vergleich zur letzten Version der Regelung aus dem Jahr 2012 sei nun der Anwendungsbereich weiter konkretisiert worden. Demnach gelte das Stufenmodell für Qualifizierungsmaßnahmen jetzt auch im Servicebereich, hieß es.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.