-- Anzeige --

Autoklau mit Abschlepper: Haftstrafe für "Kfz-Sachverständigen"

15.08.2022 11:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mit einem alten Abschleppwagen hatte ein Krefelder ein Auto nach dem anderen vom Straßenrand und von Parkplätzen verschwinden lassen.

Für eine besonders dreiste Serie von Fahrzeugdiebstählen muss ein 44-jähriger Krefelder mehr als zweieinhalb Jahre hiner Gitter.

-- Anzeige --

Dreister Autoklau mit Abschleppwagen: Für eine Serie von Fahrzeugdiebstählen ist ein 44-Jähriger aus Krefeld zu Gefängnishaft verurteilt worden. Das Krefelder Amtsgericht sprach ihn am Montag wegen schweren Diebstahls schuldig und verhängte zwei Jahre und acht Monate Haft. Zuvor hatte der Mann ein Geständnis abgelegt.

Der Richter sprach von einer "gewissen Dreistigkeit", die Staatsanwältin von "Kaltschnäuzigkeit": Mit einem alten Abschleppwagen hatte der Mann, der als Beruf "Kfz-Sachverständiger" angab, ein Auto nach dem anderen vom Straßenrand und von Parkplätzen verschwinden lassen.

Die Wagen verschwanden auf Nimmerwiedersehen: Er verkaufte sie an den Betreiber einer Schrottpresse in Essen. So landeten dort mindestens 13 Autos aus Krefeld, Duisburg und Mönchengladbach.

Sicherheitskamera einer Werkstatt filmt zwei Diebstähle

Zwei Diebstähle wurden von der Überwachungskamera einer Krefelder Autowerkstatt gefilmt, wo sie repariert werden sollten. Zudem wurde der Diebstahl eines dritten Wagens von einem Zeugen beobachtet.

Auf die Schliche kam die Polizei dem Mann, weil von seinem Modell des Abschleppwagens bundesweit nur noch zwei zugelassen waren: einer in Norddeutschland und einer in Krefeld, wo die mit Abstand meisten Autos verschwanden. Die Ermittler brachten daraufhin heimlich einen GPS-Tracker am Abschleppwagen an und konnten so per Satellitenortung nachvollziehen, dass der Wagen nach den Diebstählen stets einen Recyclinghof in Essen anfuhr. Anhand der dort geführten Verwertungslisten war dann schnell klar, wer die gestohlenen Autos angeliefert und für insgesamt 7.600 Euro verkauft hatte. 

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.