-- Anzeige --

Betrugsfilter-Skandal: Ex-Geschäftsführer gesteht Manipulation

18.02.2010 09:00 Uhr
Ford Motorcraft
2007 sorgten unwirksame Nachrüstpartikelfilter für einen Skandal.
© Foto: Ford

Vor dem Landgericht Essen hat der 39-jährige ehemalige Geschäftsführer einer Herstellerfirma für Nachrüstdieselpartikelfilter in Gladbeck die Fälschung von Prüfberichten bekannt.

-- Anzeige --

Die Erfolgsgeschichte der GAT Katalysatoren GmbH, einer Herstellerfirma für Nachrüstdieselpartikelfilter in Gladbeck (Nordrhein-Westfalen), fußte auf Fälschung und Betrug. Anfang 2007 manipulierte der damalige Geschäftsführer Jörg Amft eine entscheidende Prüfbescheinigung und erlangte damit die Betriebserlaubnis für seine Produkte. Vor dem Landgericht Essen räumte der Gladbecker am Donnerstag ein, mit dieser Fälschung dafür gesorgt zu haben, dass sein Unternehmen in der Folgezeit Umsätze von mehr als 20 Millionen Euro erzielen konnte. Rund 25.000 Dieselpartikelfilter wurden in Fahrzeugen verbaut, obwohl sie die geforderten Schadstoffrichtwerte weit verfehlten. Zu Prozessbeginn erklärte der Angeklagte, er habe sich damals nicht vorstellen können, "dass das alles solche Ausmaße annimmt". Als Verantwortlicher für die Produktentwicklung habe er "rund um die Uhr gearbeitet", um der Firma zum Erfolg zu verhelfen. Vor allem sein Bruder, der sich um den Vertrieb gekümmert habe, habe ihn dabei ständig unter Druck gesetzt, Dieselpartikelfilter zu entwickeln, die sich auch verkaufen ließen. Als schließlich erste Prüfungen ergeben hätten, dass der geforderte Schadstoffrückhaltegrad von 30 Prozent nicht erreicht wurde, habe er die Prüfberichte gefälscht und bessere Zahlen eingefügt. "Dazu stehe ich", erklärte der 39-Jährige. Der Betrug war im Sommer 2007 aufgeflogen, nachdem sich beim Kraftfahrtbundesamt Zweifel an den Messergebnissen gehäuft hatten (wir berichteten ausführlich). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wilhelm Dommen

27.02.2010 - 19:51 Uhr

Hallo, ich habe mit Jörg Amft den Schweißfachmann im Jahr 2009 gemacht. Fand es damals schon sehr komisch das solch einer zur Prüfung zugelassen wurde. Habe noch mitbekommen das er in der Prüfungszeit sich eine andere Firma gesucht hat, und diese übernommen hat. Man kann ja dan auch davon ausgehen das das Geld dafür von der Betrugsfirma kam. Ich finde es sehr merkwürdig das mann nach sollch einen fall so einach was anderes aufmachen kann. mfg W.D.


sven winter

31.03.2010 - 17:53 Uhr

Tja Jörg, Lügen haben kurze Beine.Und für Deine Arroganz deinen Mitmenschen gegenüber kann ich nur sagen..............ES GESCHIEHT DIR RECHT!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.