Gut versorgt
Ladegeräte E Ruheströme in Showroom-Autos belasten die Batterie. Porsche München am Olympiapark setzt auf ein Ladekonzept von Fronius. von Bernd Reich
Die Elektronik hat immer mehr Systeme im Auto erobert. Davon haben Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Komfort besonders profitiert. Mit Einzug dieser Systeme, vor allem mit Einführung der CAN-Vernetzung, ist aber der Ruhestromverbrauch erheblich gestiegen. So benötigt ein abgestelltes Fahrzeug heute so viel Strom, dass die Batterie schon nach drei Wochen völlig entleert sein kann.
Batterieladung automatisch
Besonders betroffen: Fahrzeuge, die oft im Kurzstreckenverkehr bewegt werden und viele elektrische Verbraucher eingeschaltet haben. Problematisch für die Ladebilanz ist auch ein Werkstattaufenthalt, bei dem das Fahrzeug zwar häufig gestartet, aber die Batterie kaum geladen wird. So kann es passieren, dass ein…
Mehr Infos finden Sie hier!