-- Anzeige --

Klimaservicegeräte: Kältestarre überwunden

31.08.2015 06:00 Uhr
Klimaservicegeräte: Kältestarre überwunden
© Foto: d:light | photo design studio - Christian Koch

Seit sich die Wogen um das Kältemittel R-1234yf gelegt haben, hat sich auch der Klimaservice in den Werkstätten normalisiert. Es steht heute eine Vielzahl moderner Geräte zur Verfügung. Ein Überblick.

-- Anzeige --

Der Krimi um die Einführung des Kältemittels R-1234yf ist Werkstätten und Werkstattausrüstern noch in lebendiger Erinnerung. Damals jagte eine Nachricht die andere. Letztlich waren alle Marktteilnehmer tief verunsichert und das Kältemittel plötzlich im Fokus der Publikumsmedien. Seitdem hat sich die Lage deutlich entspannt und gehört R-1234yf längst zum Alltag. So befüllen viele Fahrzeughersteller die Klimaanlagen ihrer Produkte mit dem neuen Kältemittel und der Bestand im deutschen Fuhrpark wächst kontinuierlich. Auch die Diskussion um Kohlendioxid als alternatives Kältemittel wird momentan nur sehr leise geführt.

Auch in den Werkstätten ist das neue Kältemittel längst angekommen. Wie Mark Degenhardt vom ASA-Verband ( siehe Kurzinterview im Kasten) beschreibt, haben viele Betriebe ihre anfängliche Kaufzurückhaltung aufgegeben und in neue Klimaservicegeräte investiert. Weil noch viele…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.