Neuer Standard?
Doppelkupplungsgetriebe – Der nicht aufzuhaltende Aufstieg des Doppelkupplungsgetriebes führte aktuell zu 19 Varianten. Dieser Beitrag soll Werkstätten helfen, nicht den Überblick zu verlieren. VON PETER Diehl
Noch vor 15 Jahren hätte vermutlich jeder halbwegs seriöse Branchenkenner dem Doppelkupplungsgetriebe keine große Zukunft vorausgesagt, weil zu aufwändig und zu teuer. Heute ist es bis in die Kompaktklasse etabliert, seine Stückzahlen lassen jeden Hersteller von automatisierten Schaltgetrieben vor Neid erblassen. Dabei wäre das ASG für Kompakte und auch für die Mittelklasse die bessere Wahl, zumindest in finanzieller Hinsicht.
Erfunden um 1940 und offenbar gleich wieder vergessen, beschäftigte man sich bei Porsche ab dem Ende der 1960er Jahre mit der Doppelkupplung, um sie in den 1980er Jahren im Rennsport einzusetzen. Die erste Anwendung bei einem Serien-Pkw folgte…
Mehr Infos finden Sie hier!