Service / Dr. Ulrich Walz, Mar-ketingleiter der ZF Trading GmbH, zum aktuellen ServiceBarometer von ZF Trading, AUTOHAUS und puls
Verfügbarkeit
zählt
Nach dem Frühjahrshoch sind die Erwartungen der freien Werkstätten an die Werkstattauslastung inzwischen wieder deutlich rückläufig. Bei den Vertragswerkstätten lassen sich keine Veränderungen feststellen, was belegt, dass deren Geschäft eindeutig weniger saisonabhängig ist. Für die Freien kann dies also nur heißen, ihre bestehenden Kunden aktiver anzusprechen, stärker zu binden und auch für regelmäßige Wartungen in die Werkstatt zu holen.
Ein Schwerpunktthema der aktuellen Befragung war die Nutzung alternativer Zukaufsquellen in Ergänzung zu den angestammten Lieferanten. 75% der Marken- sowie 85% der freien Werkstätten kaufen "fremd". Dabei ist der Alternativlieferant Nummer 1 der Freien naheliegenderweise der Kollege aus der…
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