Service / Dr. Ulrich Walz, Marketingleiter von ZF Services, zum aktuellen ServiceBarometer von ZF Services, AUTOHAUS und puls
Nicht über den Preis
Die Geldknappheit infolge der Finanzkrise bei Banken und Verbrauchern schlägt sich auf die Auftragslage nieder – und zwar nicht nur auf die der Autohersteller. Auch die Werkstätten sind betroffen, wie das aktuelle ServiceBarometer zeigt. Obwohl die Werkstattauslastung im Vergleich zum dritten Quartal gestiegen ist, sind die Erwartungen an 2009 gedämpft. Von der Kaufzurückhaltung bei Neuwagen scheint das Servicegeschäft nicht mehr zu profitieren: Der Teileumsatz je verkaufter Werkstattstunde ist deutlich gesunken. Etwa die Hälfte der Werkstätten rechnet mit starken Auswirkungen der Krise auf ihr Geschäft in 2009, dabei sind einzelne Bereiche unterschiedlich stark betroffen. Beim Kundendienst und großen Reparaturen rechnet man am ehesten mit einer…
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