Service und Logistik / Wie gestaltet der Marktführer Volkswagen deren Vernetzung? Welche Organisationsstruktur, welches Leistungsprofil steht dahinter? In der Funktion zentral, in der operativen Umsetzung dezentral.
Volkswagen-
Service-Welt
von Prof. Hannes Brachat
Es ist immer wieder gut, hinter die Kulissen zu schauen. Das Thema: Volkswagen Service Deutschland. 2.503 VW-Betriebe in Deutschland, in denen 66.000 Servicemitarbeiter Tag für Tag Kundenzufriedenheit produzieren, blicken auf ein VW-Gesamtbestandsvolumen von 9,559 Millionen Fahrzeugen. 15,5 Millionen Werkstattaufträge standen hier 2006 als Jahresauftragsvolumen dahinter. Deren Umsatzerlöse machen 6 Milliarden Euro aus. 2,8 Milliarden Euro davon in Form von Original-Teilen.
Zum 1. September 2006 wurde in der VW-Organisation der Verkauf und Service in sieben Vertriebsregionen umgestaltet. Diese sieben Serviceregionen, sprich die…
Mehr Infos finden Sie hier!