Von Anfang an dabei
Ölgeschäft E Die Idee einer eigenen Schmierstoffmarke für VW- und Audi-Partner hat Dieter Petschallies bereits 1995 gefallen. Das Hamburger Autohaus setzt auf die Kooperation mit Vapsoil. Von Ralph m. meunzel
Der Blick auf die Zulassungsstatistiken der vergangenen Jahre macht deutlich, welchen Schwankungen das Neuwagengeschäft unterworfen ist. Nach einem normalen Jahr 2008 folgte im vergangenen Jahr der Boom durch die Verschrottungsprämie. 2010 ist nun wieder weitgehend Normalität eingetreten. Verlässlichkeit gibt es dagegen nur im Service. Hier werden weiterhin zwei Drittel der Bruttoerträge eingefahren. Die größte Stütze der Werkstatt ist dabei das Ölgeschäft mit seinen für die Branche wichtigen Margen. Dieses zu optimieren, unverwechselbar zu sein und dem Kunden bei der Wahl des Schmierstoffs Sicherheit zu geben, führte vor 15 Jahren zur Gründung von Vapsoil unter…
Mehr Infos finden Sie hier!