Werkstätten: "Fairness-Preis 2016" für BMW, Fiat und Toyota

Insgesamt holten das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Berlin und der Nachrichtensender N-tv mehr als 40.000 Kundenmeinungen zu rund 800 Unternehmen ein.
© Foto: BMW

Die Werkstattpartner des Münchner Herstellers führen die Liste des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) für den Markenservice an. Bei den Freien glänzte 1A Autoservice.

Die BMW-Partner überzeugen auf dem deutschen Servicemarkt. Laut der aktuellen Verbraucherbefragung "Fairness-Preis 2016" erhielten die Werkstätten des Münchner Autobauers 74,8 von 100 Punkten. Auf den Plätzen folgten die Betriebe von Fiat (74,5) und Toyota (74,4). In der Kategorie Kfz-Vertragswerkstätten waren 21 Unternehmen von Kunden unter den Gesichtspunkten Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz bewertet worden. In das Ranking kamen 13 Marken, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag – neben den Siegern waren das die Servicenetze von Audi, Ford, Hyundai, Mercedes-Benz, Nissan, Opel, Renault, Seat, Skoda und Volkswagen.

Insgesamt holten das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Berlin und der Nachrichtensender N-tv mehr als 40.000 Kundenmeinungen zu rund 800 Unternehmen ein. Die Besten wurden in 37 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2016 ausgezeichnet. Honoriert werden somit die Unternehmen, die in der Beziehung zum Ver­braucher nach Meinung der Kunden besonders fair agieren und hier in ihrer Branche führend sind. Wie bereits im Vorjahr kristallisierte sich die Zuverlässigkeit der Unternehmen und deren Produkte sowie Dienstleis­tungen als größte Stärke heraus. Auch die Gesamtzufriedenheit der befragten Kunden bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses befand sich auf einem guten Niveau.

1a Autoservice bei den Freien top

Neben den Vertragswerkstätten nahm das DISQ auch freie Kfz-Werkstätten unter die Lupe. Auf den ersten Platz kamen die Betriebe des Werkstattsystems 1a Autoservice mit 74,8 Punkten. Dahinter rangierten die Partner von Autofit (74,3) und Bosch Car Service (74,2). In der Kategorie wurden 18 Unternehmen von Kunden bewertet. Gelistet wurden schließlich neun Unternehmen mit einer ausreichenden Anzahl an Kundenurteilen (ATU, Auto Dienst, Autoplus, Euromaster, Pitstop, Stop+go). (se)

>

KOMMENTARE


Tom

19.10.2016 - 22:18 Uhr

den Preis haben nicht die Hersteller verdient, sonder die Werkstätten.Denn dort wird die Arbeit gemacht.die Damen und Herren der Hersteller lassen sich hier wieder mal feiern ...wann erkundigt sich jemand nach der ehrlichen Zufriedenheit der Werkstatt mit seinem Hersteller?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.