-- Anzeige --

Ausgabe 18/2011: Winterreifen-Management

26.09.2011 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Winterreifen-Management

Winterreifen E Die logistische Herausforderung ist das eine, die Optimierung und strategische Ausrichtung des Räder- und Reifen-Managements das andere. Professionalismus im Umgang mit dem „Schwarzen Gold“, den „Beinen des Autos“, schafft hohe Geschäftsfreuden. Von Prof. Hannes Brachat

Ein Blick auf die Potenziale im Reifengeschäft verrät dessen gigantische Dimension. Pro Jahr werden im Reifenersatzgeschäft 27 Mio. Pkw-Winterräder vermarktet. Sie verteilen sich zu 45 Prozent auf Reifenfachhändler und zu 35 Prozent auf (markengebundene) Service- und Autohandelsbetriebe. Dem entsprechen Jahr für Jahr 9,45 Mio. Stück Winterreifen über letzteren Absatzkanal!

Dahinter steht pro Reifen ein Umsatz zwischen 50 und 235 Euro. Sie erbringen einen Bruttoertrag zwischen 15 und 20 Prozent. Hinzu kommt: Pro Felge sprechen wir von einer durchschnittlichen Umsatzbandbreite zwischen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.