Winterreifen-Management
Winterreifen E Die logistische Herausforderung ist das eine, die Optimierung und strategische Ausrichtung des Räder- und Reifen-Managements das andere. Professionalismus im Umgang mit dem „Schwarzen Gold“, den „Beinen des Autos“, schafft hohe Geschäftsfreuden. Von Prof. Hannes Brachat
Ein Blick auf die Potenziale im Reifengeschäft verrät dessen gigantische Dimension. Pro Jahr werden im Reifenersatzgeschäft 27 Mio. Pkw-Winterräder vermarktet. Sie verteilen sich zu 45 Prozent auf Reifenfachhändler und zu 35 Prozent auf (markengebundene) Service- und Autohandelsbetriebe. Dem entsprechen Jahr für Jahr 9,45 Mio. Stück Winterreifen über letzteren Absatzkanal!
Dahinter steht pro Reifen ein Umsatz zwischen 50 und 235 Euro. Sie erbringen einen Bruttoertrag zwischen 15 und 20 Prozent. Hinzu kommt: Pro Felge sprechen wir von einer durchschnittlichen Umsatzbandbreite zwischen…
Mehr Infos finden Sie hier!