Zu viel Licht
MAHA E Während sich die Scheinwerfersysteme an Fahrzeugen seit Jahren
kontinuierlich weiterentwickelt haben, blieb die erforderliche Prüftechnik dafür nahezu unverändert. Maha weist darauf hin, warum diese Technologie heute nicht mehr ausreichend ist. von Bernd Reich
Das korrekte Einstellen der Scheinwerfer gehört seit jeher zum Arbeitsumfang einer Inspektion und wird während der Lichttestaktion im Herbst besonders intensiv betrieben. Das Procedere ist jedem Mechatroniker wohlbekannt: Das Fahrzeug wird auf einer ebenen Fläche abgestellt, die Scheinwerfer werden ein- und die Höhenregelung auf Null geschaltet. Anschließend wird das Scheinwerfereinstellgerät auf die Fahrzeuglängsachse ausgerichtet und nacheinander vor den Scheinwerfern positioniert. Um den Vorgaben zu genügen, muss das Abblendlicht die typische Hell-Dunkel-Grenze aufweisen, die sich am Scheinwerfer manuell…
Mehr Infos finden Sie hier!