-- Anzeige --

Zahl der Carsharing-Nutzer rückläufig: Boom mit Knick

15.06.2020 08:44 Uhr
Zahl der Carsharing-Nutzer rückläufig: Boom mit Knick
2019 ist die Zahl der Carsharing-Nutzer in Deutschland eingebrochen. Ursache waren die doppelt registrierten Nutzer der mittlerweile fusionierten Anbieter Car2Go und DriveNow
© Foto: Statista

Die Carsharing-Branche ist seit Jahren im Aufwind. Vergangenes Jahr brach allerdings die Zahl der Nutzer deutlich ein. Grund ist die Fusion der Marktführer.

-- Anzeige --

Seit vielen Jahren verläuft die Zahl der Carsharing-Nutzer in Deutschland in nur eine Richtung: steil nach oben. 2019 hat diese Wachstumskurve allerdings einen Knick bekommen. Zum ersten Mal war die offizielle Nutzerzahl rückläufig, wie eine von Statista veröffentlichte Erhebung des Bundesverbands Carsharing zeigt. Wurden 2018 noch 2,46 Millionen registrierte Nutzer gezählt, sank die Zahl ein Jahr später auf 2,29 Millionen.

Grund für den Rückgang um fast sieben Prozent ist die Zusammenführung der Kundendaten der beiden bisherigen Marktführer Car2go und DriveNow, die nun ihr Angebot unter dem Namen Share Now bündeln. Aufgrund vieler Doppelungen der zuvor getrennt registrierten Nutzer hat sich ihre Gesamtzahl verringert.

Der Carsharing-Markt wird in stationsbasierte sowie stationsunabhängige Anbieter wie Share Now unterteilt. Während in der ersten Gruppe zum Stichtag 1. Januar 2020 rund 710.000 Fahrberechtigte registriert waren (plus 9,2 Prozent), gingen 1,58 Millionen auf das Konto der Free-Floating-Anbieter, was einem Rückgang um 12,7 Prozent entspricht. Die Zahl der Fahrzeuge ist hingegen in beiden Fällen stark gestiegen. Bei den stationsbasierten um 800 auf 12.000 sowie bei den Free-Floating-Fahrzeugen von 9.000 auf 13.400. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.