-- Anzeige --

Personalien beim Porsche-Händlerverband

26.04.2007 13:00 Uhr
Franz Xaver Hirtreiter ist der neue Mann an der Spitze des Porsche-HV.

Vollversammlung wählt AVP-Chef Franz Xaver Hirtreiter zum neuen Vorsitzenden

-- Anzeige --

Die Vollversammlung des Porsche Händlerverbands in Deutschland hat am Mittwoch auf ihrer Sitzung in Frankfurt/Main den Inhaber der AVP Automobilgruppe Deggendorf, Franz Xaver Hirtreiter (50), zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit Frank Menzel (Bielefeld) nach, der Anfang März zurückgetreten war. Zur AVP Gruppe gehören die Porsche Zentren Niederbayern/Plattling, Inntal/Rosenheim, Landshut und Altötting. Zum ersten Stellvertreter wurde der geschäftsführende Gesellschafter des Porsche Zentrum Aschaffenburg, Thomas Henrici, gewählt. Schatzmeister und zweiter Stellvertreter ist künftig Roland Klement, Geschäftsführer Porsche Zentrum Flughafen Stuttgart. Weitere Vorstandsmitglieder sind Joachim Tünnesen (Willich-Münchheide), Torsten Schenker (Leipzig) und Michael Starke (Osnabrück). Verabschiedet wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Frank Menzel, Richard Nestler (Essen) und Klaus Heschke (Göppingen). Mit der Markteinführung der Panamera-Baureihe, den anstehenden Vertragsmodifikationen sowie den künftigen GVO-Entwicklungen stehe der Händlerverband vor einer Reihe von Themen, die mit der Porsche Deutschland GmbH abzustimmen seien, sagte Hirtreiter in seiner Antrittsrede. Entscheidendes Ziel sei eine ertragsstarke Händlerschaft, die sich auch in Zukunft mit Herzblut und Engagement für Porsche einsetze und finanziell auch in der Lage sei, die Zukunft zu gestalten. Hirtreiter verfügt über einen interessanten Lebenslauf. Der ehemalige Journalist war Chef der Verlagsgruppe Passau, in der auch die "Passauer Neue Presse" erscheint, ehe er Mitte der neunziger Jahre die AVP gründete. Die Gruppe vertreibt heute mit 460 Mitarbeitern an 15 Standorten neben Porsche die Marken Audi, VW und Suzuki. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen nach eigenen Angaben 2.800 Neu- und 3.700 Gebrauchtwagen (darunter je 500 Porsche Neu- und Gebrauchtwagen) und erzielte damit einen Umsatz von 175 Mio. Euro. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.