-- Anzeige --

GW-Mangel: Privater Verkäufer muss für Falschangaben geradestehen

11.07.2017 10:55 Uhr
Kaufvertrag Gebrauchtwagen
Ein Kfz-Händler kann vom Kaufvertrag mit einem privaten Verkäufer zurücktreten, wenn entgegen den Vereinbarungen das Auto nicht mängelfrei ist.
© Foto: Daniel Ernst - Fotolia

Unfallschäden an einem Gebrauchtwagen dürfen nicht verschwiegen werden. Auch einem Kfz-Profi gegenüber muss man korrekte Angaben machen.

-- Anzeige --

Ein professioneller Autohändler sollte Unfallschäden an einem ihm angebotenen Gebrauchtwagen erkennen können. Trotzdem muss man sie beim Verkauf aktiv melden. Selbst dann, wenn der Händler das Fahrzeug vor Vertragsabschluss in der eigenen Werkstatt untersucht. Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm hat in solch einem Fall nun den Rücktritt vom Kaufvertrag zugelassen.

In dem verhandelten Fall hatte eine Autofahrerin beim Verkauf des Wagens an einen Händler keine Unfallschäden angegeben. Da die Frau nicht die Ersthalterin des Fahrzeugs war, nahm der Käufer sicherheitshalber eine Inspektion in der eigenen Werkstatt vor, bei der er jedoch keine Hinweise auf Vorschäden fand. Als sich später herausstellte, dass es sich doch um einen Unfallwagen handelte, wollte der Händler das Auto zurückgeben.

Das Oberlandesgericht gab ihm Recht. Da die Beschaffenheit des Fahrzeugs nicht den Vereinbarungen im Kaufvertrag entspreche, liege ein Sachmangel vor. Auch die möglicherweise zu oberflächliche Untersuchung ändert daran nichts: Nur wenn der Käufer konkrete Anhaltspunkte für Falschangaben des Verkäufers habe, könne es grob fahrlässig sein, das Fahrzeug nicht genauer zu untersuchen. In einem solchen Fall wäre der Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen (Az.: 28 U 101/16). (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.