-- Anzeige --

Strategische Investition: Autoscout24 kauft Mehrheit an Leasingmarkt.de

06.07.2020 10:00 Uhr
Strategische Investition: Autoscout24 kauft Mehrheit an Leasingmarkt.de
Edgar Berger: "Produkte, Unternehmensausrichtung und Firmenkultur von Leasingmarkt.de passen perfekt zu Autoscout24."
© Foto: Ruben Martin

Mit der Übernahme der Autoleasing-Plattform will die Fahrzeugbörse ihr Leistungsspektrum deutlich erweitern und aus dem Stand das umfassendste Online-Angebot in dem wachsenden Marktsegment bieten.

-- Anzeige --

Autoscout24 will mit einem Zukauf im Leasinggeschäft stark wachsen. Die Fahrzeugbörse hat am 4. Juli 2020 eine Vereinbarung zum Erwerb der Mehrheitsanteile an Leasingmarkt.de unterzeichnet. Der Abschluss des Deals werde in den kommenden Wochen erwartet, teilte das Unternehmen am Montag in München mit.

Die Investition in Leasingmarkt.de sei von hoher strategischer Bedeutung, sagte Autoscout24-CEO Edgar Berger. Die Kombination beider Unternehmen und ihrer Angebote ermögliche den Aufbau eines umfassenden Marktplatzes für Mobilität. "Produkte, Unternehmensausrichtung und Firmenkultur von Leasingmarkt.de passen perfekt zu Autoscout24. Mit dieser Akquisition können wir unser Leistungsspektrum deutlich erweitern und bieten aus dem Stand das umfassendste online Leasingangebot."

Leasingmarkt.de ist ein Marktplatz für Privat- und Gewerbekunden. Händler können dort ihre Leasingangebote inserieren und stehen den Nutzern beratend zur Seite. Gegründet wurde die Online-Plattform 2012 von Robin Tschöpe, Chris Tschöpe, Thomas Behrens, Daniel Hagemeier, Philipp Wittenbrink und Marcel Gleis. Der Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Seit Mitte 2018 ist man auch in der Schweiz am Start.

Größere Reichweite, höherer Absatz

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Autoscout24", erklärten die Co-CEO Robin Tschöpe und Thomas Behrens. Dem Handel ermögliche der Zusammenschluss eine noch größere Reichweite, deutlich erhöhte Absatzchancen und eine starke Positionierung im deutschen Markt. Fahrzeugleasing ist seit einigen Jahren ein stark wachsender Markt, vor allem im Online-Sektor. Insbesondere bei den privaten Nutzern steigt aktuell die Beliebtheit.

Autoscout24 hatte bereits Anfang 2020 eine Schnittstellen-Funktion eingeführt, über die Partnerhändler auch Leasingraten für inserierte Fahrzeuge darstellen können. Die Übernahme von Leasingmarkt.de soll das Angebot nun auf ein neues Level heben. In den nächsten Monaten wollen die Unternehmen daran intensiv arbeiten, wie es hieß. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.