Deutschland ist Zentrum der europäischen Expansion von VinFast
Um sich in Deutschland zu etablieren, setzt der vietnamesische E-Autohersteller VinFast auf Handelspartner vor Ort. Die dynamische, neue Marke gab im laufenden Jahr bereits Partnerschaften mit mehreren deutschen Autohäusern bekannt.
So übernimmt beispielsweise das etablierte Autohaus Jakob in Fulda wichtige Vertriebs- und Servicedienstleistungen für den Hersteller, der in Deutschland einen Aufschwung bei den Verkäufen seines stadtoptimierten VF 6 verzeichnet. Die Partnerschaft ist ein weiterer Beleg für VinFasts anhaltendes Engagement in den wichtigen Märkten Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.
Diese Partnerschaft baut auf den bestehenden Vereinbarungen von VinFast mit Autohaus Hübsch und Schachtschneider Automobile GmbH & Co KG auf. Es entstand der sechste offiziell autorisierte Ausstellungsraum von VinFast – als Teil eines wachsenden, hocheffizienten, kundenorientierten Vertriebsnetzes.
Jörg Kelling, Country Sales Director von VinFast Europe, erklärt: „Unsere Zusammenarbeit mit Autohäusern spiegelt die langfristige Vision von VinFast wider, unser Geschäftsmodell in Europa zu optimieren und mit den besten Dienstleistern in jedem Markt zusammenzuarbeiten – und unterstreicht unser Engagement für den riesigen Neuwagenmarkt in Deutschland. Deutschland ist der größte in Europa, beherbergt die meisten autorisierten VinFast-Händler und verzeichnet das am schnellsten wachsende Verkaufsvolumen“. Kelling weiter: „Indem wir die lokale Expertise, Infrastruktur und Glaubwürdigkeit jedes sorgfältig ausgewählten Partners nutzen, wollen wir unsere langfristige Präsenz in Deutschland, Frankreich und anderen Teilen Europas festigen, die Akzeptanz attraktiver und erschwinglicher Elektrofahrzeuge fördern und eine nachhaltige Zukunft gestalten.“
Der Wunsch mit etablierten Händlern zusammenzuarbeiten – die VinFasts leidenschaftliche Kundenorientierung teilen – ist Kern der Strategie, um die Einführung eines globalen Händlermodells zu beschleunigen. Dies zeigt auch VinFasts äußerst agilen Ansatz, die Bedürfnisse von Neuwagenkäufern in einem dynamischen Markt für Elektrofahrzeuge zu erfüllen.
In den VinFast-Showrooms können Kunden das wachsende Angebot an E-SUVs von VinFast erkunden, Probe fahren und kaufen. Aktuell umfasst das Angebot den stadtoptimierten VF 6 (B-Segment) und den größeren, familien- und geschäftsorientierten VF 8 (D-Segment). VinFast setzt auf die Erweiterung seines Elektrofahrzeug-Portfolios, um ein umfassendes Angebot an nachhaltigen und erschwinglichen Fahrzeugen zu bieten: Mit E-Autos, die den vielfältigen Bedürfnissen moderner Neuwagenkäufer gerecht werden.
Der kontinuierliche Ausbau des VinFast-Vertriebsnetzes steht im Einklang mit dem Engagement des Herstellers in ein branchenführendes Kundenerlebnis zu investieren. Realisiert wird dies durch die Kombination aus eigener Kompetenz und Partnerschaften mit führenden Aftersales-Anbietern wie ATU in Deutschland, Norauto in Frankreich und LKQ in den Niederlanden.
____________________________________________________________________________________________________________________
Bis zum 31. Dezember 2025 kann der VF 8 in Deutschland für 279 Euro pro Monat mit einem 36-Monats-Vertrag, ohne Anzahlung und mit einer Begrenzung auf 10.000 Kilometern pro Jahr geleast werden.
Bis zum 31. Dezember 2025 kann der VF 6 in Deutschland mit einem 48-Monats-Vertrag ab 189 Euro pro Monat geleast werden, ohne Anzahlung und mit einer Begrenzung auf 10.000 Kilometer pro Jahr.