Generation Online-Kauf: Immer mehr Menschen kaufen ihr Auto rein digital

Aufmacher_Mobile_Oktober_2022
© Foto: mobile.de

Würden Sie Ihr nächstes Fahrzeug per Mausklick erwerben? Laut einer repräsentativen Umfrage von mobile.de können sich viele Deutsche das schon heute vorstellen: Rund 42 Prozent der regelmäßigen Online-Shopper würden ein neues Auto direkt im Internet kaufen. Doch angesichts des Wandels im Kundenverhalten muss auch der Handel für die Zukunft umdenken.

Anzeige von
mobile.de Logo

Datum:
30.09.2022
Lesezeit:
7 min



Deutschlandweit verlagern sich mehr und mehr Käufe in das Internet: Seit 2017 ist der Anteil der Online-Shopper branchenübergreifend um 20 Prozent auf über 67 Millionen gewachsen, Tendenz weiter steigend¹. Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass schneller, einfacher und bequemer Online-Kauf mit Lieferung bis an die Haustür aus dem Leben der Konsumenten nicht mehr wegzudenken ist.

Online-Shopping ist Trumpf bei den 25- bis 34-Jährigen

Rund ein Drittel (33,3 Prozent) der Deutschen kauft genauso oft online wie offline ein. Ganze 22,9 Prozent sind sogar nur noch ausschließlich über digitale Kanäle für neue Angebote zu erreichen. Vor allem bei den 25- bis 34-Jährigen zieht das Online-Geschäft: Knapp 30 Prozent der Jüngeren shoppen ausschließlich im Internet – gleichauf mit denjenigen, die den Kauf noch direkt vor Ort bevorzugen (28,8 Prozent).

Rund ein Sechstel der Deutschen hat bereits online ein Auto gekauft

Im Internet geshoppt wird nahezu alles – vom Wocheneinkauf bis hin zur Dienstleistung. Dass diese Entwicklung auch vor dem Autohandel nicht halt macht, belegt die repräsentative Umfrage von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt. „Wir sehen eine langfristige Veränderung des Kundenverhaltens – und daher große Chancen im Online-Kauf für den Autohandel“, sagt Daniel Breves, Commercial Director von mobile.de.

Das Marktpotenzial ist dabei enorm: Laut einer Prognose der Unternehmensberatung McKinsey² wird sich der Umsatz für Online-Verkäufe von Gebrauchtwagen bis zum Jahr 2025 auf rund 10 Milliarden Euro erhöhen – eine Steigerung um das zweieinhalbfache. Bereits heute geben 16,5 Prozent der Deutschen an, schon einmal ein Auto im Internet gekauft zu haben. Bei den Befragten, die mindestens die Hälfte sämtlicher Einkäufe im Internet tätigen, sind es sogar 21,1 Prozent.

Keine Angst vor dem Kauf-Button

Auch unter denen, die es bislang noch nicht gewagt haben, ist die Bereitschaft zum Online-Kauf vorhanden: Jeder Dritte von ihnen (32,9 Prozent) kann sich vorstellen, ein Auto zu erwerben, ohne es vorher persönlich besichtigt zu haben. Wer einen Online-Kauf hingegen bereits getätigt hat, machte überwiegend positive Erfahrungen: Lediglich 14,7 Prozent gaben an, ihn nicht erneut wiederholen zu wollen.

© Foto: mobile.de

Marktführer mobile.de startet Online-Kauf

Auf das wachsende Kundenbedürfnis reagiert Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mit einem neuen Zusatzangebot: Erstmals wird eine Testauswahl inserierter Fahrzeuge von teilnehmenden Bestandshändlern im Rahmen einer Pilotphase zum digitalen Verkauf angeboten. „Schon heute können sich 37 Prozent der Konsumenten in Deutschland den Online-Kauf eines Fahrzeugs vorstellen”³, sagt Daniel Breves von mobile.de. „Auch wenn das Marktplatzmodell unser Kerngeschäft bleibt: Als Marktführer möchten wir die großen Chancen des Online-Kaufs künftig für möglichst viele Autohändler nutzbar machen”, so Breves.

Hand in Hand mit dem Autohandel

Bei mobile.de erfolgte die Umsetzung des Online-Kaufs im engen Austausch mit der Branche. So wurden ausgewählte Partnerhändler von Beginn an in den Entwicklungsprozess des neuen Produktes einbezogen. In der Pilotphase agiert Deutschlands größter Fahrzeugmarkt zunächst als Verkäufer. „Mittelfristig streben wir ein offenes Kooperationsmodell an, bei dem Händler die Möglichkeit erhalten, ihren Bestand unter eigenem Namen per Online-Kauf auf unserer Plattform zu vermarkten”, sagt Daniel Breves. Weiterhin sollen im Rahmen von Fokusgruppen neue Erkenntnisse für die kommende Produktgestaltung gewonnen werden. So will mobile.de den Autohandel dauerhaft einbeziehen – und künftig gemeinsam vom Wachstumsmarkt Online-Kauf profitieren.

Alle weiteren Informationen zum Online-Kauf auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt sind unter https://www.mobile.de/onlinekauf zu finden.


Umfragebedingungen:

An der repräsentativen Online-Umfrage von mobile.de und der YouGov Deutschland GmbH haben 2.039 Personen zwischen dem 24.08. und 26.08.2022 teilgenommen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.



¹Quelle: Statista; Statista Digital Market Outlook 2022

²Quelle: McKinsey & Company, Marktwachstumsprognose 2025 (2021). Auswertung basierend auf Daten von: Kraftfahrt-Bundesamt (2021); Statistisches Bundesamt (2021); Roland Berger, The Online Boom in Used-Car Sales (2021)

³Quelle: Mobile.de, Online Buying Services Consumer Survey 2021


ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.