Marktpreis ermitteln: Die Bedeutung der Pricing-Strategie für das Autohaus der Zukunft
Der Gebrauchtwagenmarkt ist so dynamisch wie nie zuvor. Viele Faktoren beeinflussen den Handel, die Preise und das Angebot. Das Bepreisen von Inzahlungnahmen im Prozess der B2B-Vermarktung gewinnt dadurch immer mehr an Bedeutung. Worin die Herausforderungen des richtigen Bepreisens liegen und welcher Strategie es derzeit bedarf, veranschaulicht Denis Belan, Geschäftsführer AUTO1.com Deutschland.
Der richtige Marktpreis – Trends erkennen und gegen Schwankungen abgesichert sein: Eine logische Schlussfolgerung, um auf aktuelle Einflussfaktoren des Gebrauchtwagenmarkts zu reagieren, ist die Diversifikation des Fahrzeugbestands. Gebrauchtwagen nehmen für Fahrzeughändler eine immer wichtigere Rolle ein, weshalb sich diese auch häufiger für Fremdfabrikate öffnen. Dafür braucht es wiederum eine ganzheitliche Strategie mit entsprechenden Prozessen und Abläufen, um die Fahrzeuge nicht nur zuzukaufen und zu handeln, sondern auch Händlerfahrzeuge gewinnbringend zu vermarkten. Von der Bepreisung der Inzahlungnahme bis hin zur Aussteuerung des Fahrzeugs kommt es für den Händler auf Schnelligkeit und vor allem Preisgenauigkeit an.
Einen Mehrwert bieten hier vor allem digitale Lösungen und Tools, die der Händler nahtlos in seine Strategie implementieren kann, um Prozesse zu beschleunigen und schlanker zu gestalten. Die AUTO1 EVA-App ist ein echtes B2B-Multitalent und sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone nutzbar. Die App unterstützt den Händler dabei, den gesamten Prozess – vom Bepreisen über die Begutachtung bis hin zur Vermarktung – effizient und ressourcenschonend zu durchlaufen.
"Das börsenbasierte Pricing kann unter Umständen ein verzerrtes Marktbild abbilden. Deswegen ist es immens wichtig, transaktionsbasiert an das Pricing heranzugehen und Daten aus verschiedenen Quellen zu kombinieren."
Denis Belan, Geschäftsführer AUTO1.com
Die Angebote von AUTO1.com – seien es die EVA-App, der Preisindikator oder die mobilen Bewerter – sollen die jeweilige Strategie des Autohauses komplettieren, nicht ersetzen. Die meisten Autohäuser prüfen für die Preisermittlung meist mehrere Datenquellen, wie Datenaggregatoren, Vergleichsfahrzeuge auf Börsen oder Direktangebote von Aufkäufern. Jedoch kann nur eine transaktionsbasierte Marktpreisermittlung widerspiegeln, was der tatsächliche aktuelle B2B-Nachfragepreis im Markt ist, und sollte somit als weiterer Referenzwert für jede Inzahlungnahme eingesetzt werden.
Transaktionbasiertes Pricing nutzen und Trends erkennen
Der AUTO1 Preisindikator basiert auf über drei Millionen tatsächlich getätigter Transaktionen und der Live-Nachfrage von mehr als 60.000 Händlern in Europa. Mit einer Preisspanne zeigt der Preisindikator die Grenzbereiche der Profitabilität einer Inzahlungnahme im aktuellen Marktumfeld auf. Dafür wird das gesamte Live-Bieterverhalten analysiert und mit vergangenen Fahrzeugtransaktionen aggregiert.
Einfache Vermarktung
Händler müssen lediglich die FIN und zehn weitere Parameter eingeben, um binnen weniger Minuten einen aktuellen transaktionbasierten Marktpreis für jedes Inzahlungnahme-Fahrzeug zu erhalten, während ihr Kunde noch vor Ort ist. Fällt die Verwendungsentscheidung zugunsten der B2B-Vermarktung, setzt das Autohaus basierend auf der Preisermittlung einen Ausrufpreis und das Fahrzeug wird 60.000 Händlern in 30 Ländern in der jeweiligen Landessprache live zur Auktion angeboten. Die Vermarktung erfolgt revisionssicher und compliance-konform, denn AUTO1.com ist der einzige Vertragspartner.
Schnell reagieren können
Von dieser Big-Data-Grundlage, die hinter der Preisermittlung steckt, profitieren sowohl Einlieferer als auch Einkäufer. Denn durch die Kombination von historischen Transaktionen mit der aktuellen Nachfrage im Markt lassen sich schnell Trends erkennen. Dies ist in der derzeitigen Marktsituation enorm wichtig, und AUTO1.com-Partnerhändler können entsprechend schnell reagieren.
Ihr persönlicher Kontakt:
Denis Belan
Mail: Denis.Belan@auto1.com
Telefon: +49 30 201 638 320