-- Anzeige --

HfWU-Sommerexkursion 2025: Branchennachwuchs in der Hauptstadt

26.05.2025 16:57 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ifa_SE_2025_Mobile_de
Die Exkursion bot den Studenten nicht nur fachliche Erkenntnisse, sondern auch persönliche Eindrücke und neue Perspektiven für den eigenen Berufsweg. Zu Gast bei mobile.de in Berlin.
© Foto: mobile.de/Prof. Benedikt Maier (IfA)

Sommerexkursion der Auto-Nachwuchsabteilung der HfWU: Ziel der Reise diesmal waren die neuen Bundesländer, insbesondere Sachsen und am Tag 2: Berlin. Die Studierenden machten Station bei Autoland, Auto König, Mobile.de und der Auto1 Group. Es gab Einblicke, Ausblicke, Geschichten und Gespräche aus der Praxis zu Strategie und Vertrieb der PS-Branche.

-- Anzeige --

Tag zwei begann für die Studierenden dort, wo Tag eins geendet hatte, zu Gast bei der Autoland AG, diesmal der Niederlassung in Berlin. Wilfried Wilhelm Anclam, CEO der Autoland AG, hatte am Tag zuvor die Stiftungskasse der Anclam-Brachat-Stiftung noch einmal kräftig aufgestockt, damit solche Studienreisen und die Förderung des Nachwuchses weiterhin möglich bleiben.

Branchenförderer: Anclam-Brachat-Stiftung aufgestockt

Nun also die erste Station in Berlin, mit 4.000 Fahrzeugeinheiten ist es das größte Haus der Autoland AG. Ein Rundgang und Gespräche zeigten: Die Finanzierung (aktuell bei 50 Prozent) und proaktive Fahrzeugakquise durch den Vertrieb sind die zentralen Themen. Ein Zweischichtsystem in der Werkstatt sorgt für Verfügbarkeit von 6 bis 22 Uhr. Zudem entstehen hier zentrale Dienstleistungsarbeitsplätze für die ganze Gruppe. 

Branchengröße: Autohaus Gotthard König

Robert Klein, Chief Business Development Officer, stellte die Strategie der Autohaus Gotthard König GmbH vor. Mit 80 Standorten, einem Umsatz von einer Milliarde Euro und 51.000 Fahrzeugverkäufen im Jahr ist das Unternehmen breit aufgestellt und gehört zu den Großen der Branche. Besonders im Distanzhandel ist König stark: Rund 5.000 Fahrzeuge werden pro Jahr rein online verkauft. Weitere Themen: Bargeldverzicht, eigene Versicherungsagentur und zentrale Disposition.


HfWU-Sommerexkursion 2025

HfWU-Sommerexkursion 2025 Bildergalerie

Branchenprimus: Mobile.de in Berlin

Im Headquarter von Mobile.de wartete Kristina Holstein, Head of Client Engagement, sie stellte ein spannendes Programm zusammen, mehrere Fachvorträge boten Einblicke in aktuelle Themen. Dr. Markus Schüler sprach über Künstliche Intelligenz, Dr. Annekaryn Ranné brachte die Studierenden mit einem Elektromobilitäts-Quiz in Bewegung. Ergänzt wurde das Programm durch eine Arbeitgeber-Präsentation von Nele Reiners und eine Fragerunde mit Mobile.de-CEO Ajay Bhatia.

Branchenriese: Auto1 Group

Am Abend ging es zur Auto1 Group. Geschäftsführer Denis Belan präsentierte die Entwicklung des europaweiten GW-Händlers mit über 600 Standorten. 90 Prozent der Fahrzeuge erhalten ein KI-basiertes Preisangebot. Ziel ist ein Volumen von zwei Millionen Fahrzeugen pro Jahr. Die Strategie: Digitalisierung, Kosteneffizienz und Skalierbarkeit. Das Unternehmen investiert in eigene Aufbereitungszentren und bietet über Autohero auch Direktverkäufe an Endkunden an – meist mit Lieferung innerhalb von zehn Tagen.

Der dritte Tag führte die Studenten zu Mercedes-Benz, ein separater Bericht dazu folgt in Kürze auf www.autohaus.de. 

Exkursion im Rahmen des Forum Automotive

Die Studienreise fand im Rahmen des "Forum Automotive" statt und ist Teil der Veranstaltungsreihe der automobilwirtschaftlichen Studiengänge der HfWU Nürtingen-Geislingen. Ein besonderer Dank gilt der Anclam-Brachat-Stiftung, deren finanzielle Unterstützung diese Exkursion erst ermöglichte.

Mehr zum Thema:


Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.