-- Anzeige --

Mercedes im Dialog mit HfWU-Studierenden: Agenturmodell, Netzstruktur, Nachwuchs

28.05.2025 10:27 Uhr | Lesezeit: 4 min
SE_2025_IfA_MB_Salzufer_HD
Gruppenfoto im beeindruckenden Mercedes-Autohaus Berlin am Salzufer. Der Standort hat eine über 100-jährige Geschichte. 
© Foto: Prof. Dr. Benedikt Maier

Bei einem Besuch der Mercedes-Benz-Niederlassung Berlin-Salzufer diskutierten HfWU-Studierende mit Topmanager Achim Sauer zentrale Themen der Vertriebsstrategie. Im Fokus standen MAR2020, das Agenturmodell und Chancen für den Branchennachwuchs.

-- Anzeige --

Die in jeder Hinsicht beeindruckende Niederlassung Salzufer von Mercedes-Benz war ein Highlight auf der Berlin-Exkursion der HfWU Nürtingen-Geislingen. Gastgeber war Achim Sauer, Leiter Vertriebsnetze Pkw & Van und Mitglied der Geschäftsleitung der Mercedes-Benz AG Deutschland. Im "Oval Office" der Berliner Niederlassung diskutierte er mit den Studierenden aktuelle Entwicklungen im Vertriebs- und Servicenetz des Unternehmens.

Fokus auf Netzstruktur und MAR20X

Im Zentrum des Vortrags standen sechs zentrale Themen: die Struktur des Vertriebs- und Servicenetzes, die Beziehung zwischen Hersteller und Handel, der geplante Verkauf von Niederlassungen, das Agenturmodell, die künftige Vertriebsorganisation sowie die Markenpositionierung. Sauer betonte das Spannungsfeld zwischen Präsenz am Markt und wirtschaftlicher Effizienz – beides sei maßgeblich für die Zukunftsfähigkeit des Netzes.

Ein weiteres Kernthema war die flächendeckende Umsetzung des so genannten MAR20X-Standards (Marken-Auftritt-Retail), mit dem Mercedes-Benz das Markenerlebnis für Kunden europaweit vereinheitlichen will. Bis 2028 sollen alle Standorte umgerüstet sein. Erste Rückmeldungen aus bereits umgestellten Betrieben seien durchweg positiv – sowohl aus Kundensicht als auch bei den Bewerberzahlen.


HfWU-Sommerexkursion 2025

HfWU-Sommerexkursion 2025 Bildergalerie

Agenturmodell als Zukunftsweg

Auch das neue Agenturmodell, das Mercedes-Benz derzeit sukzessive einführt, wurde intensiv besprochen. Es biete den Handelspartnern klare wirtschaftliche Rahmenbedingungen, insbesondere mit Blick auf ihre Investitionen, bei gleichzeitig hoher unternehmerischer Flexibilität in der Gestaltung der lokalen Rahmenbedingungen, hieß es. Gleichzeitig zeigte Sauer auf, wie konkret das Unternehmen derzeit mit Interessenten für den Kauf von Niederlassungen zusammenarbeitet – klare Anforderungen und ein transparentes Bieterverfahren sind dabei Grundlage jeder Transaktion.

Perspektiven für den Nachwuchs

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Studierenden Gelegenheit, in einer Fragerunde eigene Themen zu setzen. Dabei ging es unter anderem um Karrierepfade bei Mercedes-Benz, Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium sowie Anforderungen an künftige Führungskräfte. Besonders eindrucksvoll war der anschließende Rundgang durch die modernisierte Servicewelt der Berliner Niederlassung. Anschließend ging es im Bus zurück ins Ländle.

Mehr zum Thema:


Hier trifft sich die Branche

Folgen Sie dem AUTOHAUS LinkedIn-Kanal und erhalten Sie die aktuellsten News aus der Welt des Autohandels. Wichtige Personalien, Blicke hinter die Kulissen und den Newsletter "AUTOHAUS - die Woche" -  das alles finden Sie auf unserem LinkedIn-Account.

Jetzt vernetzen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.