Leapmotor greift mit dem neuen B10 im C-SUV-Segment an. Greift an? Ja, denn mit einem Einstiegspreis von 29.900 Euro gehört der Vollstromer zu den günstigsten Elektro-SUVs im Kompakt-Anzug. Größentechnisch ist er zwischen T-Roc und Tiguan angesiedelt.
Großzügiges Raumangebot
Mit 4,51 Meter Länge, 2,73 Meter Radstand und bis zu 1,40 Meter Innenbreite bietet der Leapmotor B10 laut Hersteller einen der größten Fahrgasträume im Segment. Ganze 22 Ablagefächer sollen alltagspraktische Flexibilität schaffen.
Der B10 bietet zum Markstart zwei Akku-Varianten: 56,2 kWh für bis zu 361 Kilometer und 67,1 kWh für maximal 434 Kilometer WLTP-Reichweite. Beide Varianten laden serienmäßig mit bis zu 11 kW AC und 168 kW DC. Eine Schnellladung von 30 auf 80 Prozent soll so in rund 20 Minuten möglich sein.
Der B10 wird von einem 160 kW (218 PS) starken Elektromotor angetrieben, der den Wagen in acht Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 170 km/h reglementiert.
Technik im Fokus
Mit 17 Assistenzsystemen, einem 14,6-Zoll-Touchscreen und der neuen LEAP3.5-Architektur will der B10 vor allem junge, Fahrer ansprechen. Apple CarPlay und Android Auto sollen via OTA-Update ab Dezember 2025 verfügbar sein.
Zwei Ausstattungslinien
Bereits die Basisvariante "Life" bietet eine vergleichsweise gehobene Ausstattung, darunter Panorama-Glasdach, 360°-Kamera und Alufelgen. Die "Design"-Version ergänzt die Basis unter anderem mit elektrisch verstellbaren Sitzen mit Belüftung, Ambientebeleuchtung und ECO-Lederbezügen.
Auch interessant:
- Leapmotor: "Deutschland ist für uns der wichtigste Markt in Europa"
- Leapmotor B10 im Test: Der Feind im eigenen Bett
- Leapmotor mit "erfolgreichem Start": Autohändler übergibt erstes Fahrzeug an Kundin
- Leapmotor C10: Das ist das neue Elektro-SUV aus dem Stellantis-Konzern
- Leapmotor C10 im Test: Neues SUV stromert zum Kampfpreis umher
Leapmotor B10
