Die Nürnberger Versicherungsgruppe hat ihren Konzernjahresüberschuss im Geschäftsjahr 2004 mehr als verdoppelt. Wie das Unternehmen heute mitteilte, kletterte der Gewinn nach Steuern gegenüber dem Vorjahr um 103,5 Prozent auf 15,5 Mio. Euro. Vor allem das Neugeschäft wies Rekordmarken aus: Auf Grund starker Zuwächse bei der Lebens- und Krankenversicherung legten die Neubeiträge im Konzern um 12,9 Prozent auf 626 Mio. Euro zu. Der Konzernumsatz betrug wie im Vorjahr 3,7 Mrd. Euro. Den Angaben zufolge konnten die Bruttobeitragseinnahmen im Geschäftsfeld Schaden- und Unfallversicherung im vergangenen Jahr um 1,8 Prozent auf 873 Mio. Euro gesteigert werden. Der Nettogewinn stieg auf 19,3 Mio. Euro (2003: 3,3 Mio. Euro). Laut Gruppe stießen die Produkte "Nürnberger Auto-Versicherung" und "Rabatt-Schutz" (keine Rückstufung bei einem Haftpflichtschaden pro Jahr) auf rege Nachfrage. Insgesamt beliefen sich die Neu- und Mehrbeiträge der deutschen Schadenversicherer auf 191 Mio. Euro, was ein Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutete. (rp)
Nürnberger Versicherung verdoppelt Gewinn
Konzernjahresüberschuss stieg 2004 auf 15,5 Millionen Euro