-- Anzeige --

GM-Chefin Barra: "Wir glauben, dass es hier enorme Chancen gibt"

17.06.2025 13:29 Uhr | Lesezeit: 4 min
Mary Barra, General Motors
Mary Barra ist seit gut elf Jahren CEO von General Motors.
© Foto: General Motors

Nach Jahren der Abwesenheit versucht General Motors mit seiner Luxusmarke Cadillac einen Neustart in Europa. CEO Mary Barra erklärt im Interview die Hintergründe.

-- Anzeige --

Mary Barra zählt zu den wichtigsten Frauen in der Wirtschaft weltweit. In Le Mans beobachtete die Top-Managerin und erklärte Motorsport-Freundin aufmerksam die Leistung des Hypercar-Teams von Cadillac. Und äußerte sich im Interview zu Chancen und Risiken der Expansions-Politik von GM.

Wie sehen Sie die Zukunft der Marke Cadillac in Europa?

Mary Barra: Nun, zunächst einmal halten wir den europäischen Markt für unglaublich wichtig, wir haben den Neustart hier mit dem Lyriq begonnen und jetzt mit dem Optiq und dem Vistiq, und wir freuen uns sehr, dass wir wie gerade angekündigt auch die Lyriq-V-Serie hier anbieten werden. Wir glauben, dass diese Produkte wirklich gut für den europäischen Markt geeignet sind.

Wir wollen die richtige Grundlage mit den richtigen Produkten für den Markt schaffen, damit wir nachhaltig wachsen können. Zudem haben wir haben uns für Europa auf das Elektroportfolio konzentriert, weil wir aufgrund des wachsenden Interesses an Elektrofahrzeugen auf dem Markt sowie der regulatorischen Rahmenbedingungen glauben, dass wir dort gut mithalten können.

Das bedeutet also, dass Sie vorhaben, eine ganze Weile zu bleiben.

M. Barra: Wir sind hier, um eine Präsenz aufzubauen und diese dann weiter auszubauen. Und wir wollen dies auf angemessene Weise tun und im Laufe der Zeit wachsen, weil wir glauben, dass es hier enorme Chancen gibt. Und noch einmal: Dies ist ein sehr wichtiger Markt.


Cadillac Lyriq-V (2025)

Cadillac Lyriq-V HD, SUV, E-Auto, Sport, Performance Bildergalerie

Warum glauben Sie, dass Cadillac die richtige Marke für diesen Neustart in Europa ist und nicht eine andere aus Ihrem Portfolio?

Mary Barra: Weil Cadillac unsere Luxusmarke ist. Hier führen wir viele Technologien ein, die wir dann in das Portfolio von Chevrolet, Buick und GMC übernehmen. Und wir halten Cadillac für passend, weil der europäische Markt sehr technologieorientiert ist. Und dann auch aus der Perspektive des Luxus. Die halten wir ebenfalls für wichtig.

Und wie werden Sie Cadillac in Europa positionieren?

M. Barra: Die Marke wird für luxuriöse Leistungstechnologie stehen. Wir sind zum Beispiel sehr stolz auf unsere Elektrofahrzeuge. Sie machen keine Kompromisse bei der Leistung. Sie verfügen über branchenführende Sicherheitstechnologie und Konnektivität. Cadillac ist also als echte Luxusmarke positioniert, die mit den führenden Luxusmarken weltweit konkurriert.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen ein, in Europa Fuß zu fassen, insbesondere gegenüber Audi, BMW und Mercedes?

M. Barra: Nun, wir müssen es uns verdienen, indem wir die richtigen Fahrzeuge mit der richtigen Leistung anbieten. Aber ich denke, wir sind gut positioniert, um dies zu erreichen, dank der Investitionen, die wir in den letzten zehn Jahren in Cadillac getätigt haben, um die Handwerkskunst, die Liebe zum Detail und die Technologie wirklich unter Beweis zu stellen.

Und ich denke, dass es ein gutes erstes Signal ist, dass Cadillac in Deutschland, wo Sie die anderen Luxusmarken erwähnt haben, zum Luxusauto des Jahres gekürt wurde. Aber wir wissen, dass wir weiterhin innovativ sein müssen, und Cadillac ist bekannt für Innovation.


Cadillac Escalade IQL

Cadillac Escalade IQL Bildergalerie

Werden Sie es in Europa bei Cadillac belassen oder sehen Sie auch Chancen für andere GM-Marken?

M. Barra: Ich denke, dass derzeit auf dem europäischen Markt viel passiert, was die Elektrifizierung und das regulatorische Umfeld angeht, da viele Fahrzeuge aus anderen Ländern auf den Markt kommen. Wir werden also beobachten und sicherstellen, dass wir weiterhin auf Cadillac aufbauen, das ist eine Verpflichtung. Wenn es andere Möglichkeiten für andere Marken gibt, werden wir diese sicherlich prüfen.

Aber wir wollen angesichts der vielen chinesischen Marken, die auf den Markt kommen, und des sich wandelnden regulatorischen Umfelds den Markt über den Luxusbereich hinaus verstehen, um sicherzustellen, dass wir auf angemessene Weise eintreten und agieren können. Aber wir sind offen für andere Möglichkeiten. Und ich glaube, dass es im Laufe der Zeit Möglichkeiten für weitere Marken geben wird.

Haben Sie denn unter all den vielen Modellen der GM-Marken einen persönlichen Favoriten?

M. Barra: Ich bin seit über elf Jahren CEO, davor war ich für die globale Produktentwicklung verantwortlich. Und jedes einzelne Modell ist etwas ganz Besonderes. Ich liebe den Cadillac Lyriq, die neue Richtung, die wir mit Elektroautos einschlagen. Ich bin seit langem ein Fan von Corvette und Camaro. Aber ich mag auch den Hummer. Das ist einer der besten Aspekte meines Jobs: Ich darf viele unserer Fahrzeuge fahren. 


Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Cadillac

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.