-- Anzeige --

BGA-Tagung von Audatex: Michael Bergmann schafft auf Anhieb hohe Akzeptanz bei den Versicherern

11.06.2016 22:29 Uhr
BGA-Tagung von Audatex: Michael Bergmann schafft auf Anhieb hohe Akzeptanz bei den Versicherern
Zufriedene Gesichter auf der BGA-Tagung in Wolfsburg: Audatex AUTOonline-Geschäftsführer Michael Bergmann (1. Reihe, 5.v.r.) mit den Repräsentanten der großen deutschen Kraftfahrtversicherer und seinem neuen Management-Team.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Zum insgesamt 40. Mal traf sich vor kurzem die "Benutzergemeinschaft Audatex" (BGA) zu ihrer turnusgemäßen Jahrestagung. In diesem Gremium sind mehr als 50 Kfz-Versicherer mit einem Marktanteil von über 90 Prozent vertreten. Es sollte ein Treffen werden, das von allen Beteiligten am Ende mit hoher Anerkennung gewürdigt wurde!

-- Anzeige --

Vor gut sieben Monaten stieg bei der heutigen Audatex AUTOonline GmbH ein Branchen-Intimus ein, der erst Anfang März dieses Jahres dann auch die Geschäftsführung für den Automotive-Bereich des Unternehmens übernommen hat: Michael Bergmann. Schon in den Eingangssätzen seiner Begrüßungsrede zu der zweitägigen Veranstaltung, die im modernen Innside-Hotel zu Wolfsburg – in nächster Nähe zum Bahnhof und Volkswagen-Werk – stattfand, machte der gebürtige Kanadier klar, dass er "ein paar Sachen anders als in der Vergangenheit" machen werde. Das betraf zunächst die Agenda der BGA-Tagung. Wieviel er allerdings in den zurückliegenden Monaten bereits in Neuss und Minden, den beiden Stammsitzen der vereinten Audatex AUTOonline GmbH, verändert hat, sollte den Schadenverantwortlichen der großen deutschen Kraftfahrt-Versicherungen ebenfalls schnell deutlich werden.  

Offene Aussprache
Nicht nur hat Bergmann in wenigen Wochen einen Gutteil "seiner" Kunden von Allianz bis Zurich bereits persönlich besucht und dabei mit den jeweiligen Entscheidern wichtige Gespräche geführt. Er bewies während der Tagung auch Größe, indem er diverse Probleme der jüngeren Vergangenheit, wozu auch teilweise Abgänge von in der Branche bekannten Mitarbeitern gehörten, offen ansprach. Das war für viele überraschend, trug aber entscheidend zur Glaubwürdigkeit des neuen Top-Managers von Audatex AUTOonline bei. 

Ganz unbekannt ist Michael Bergmann das Geschäft mit Datentechnik, IT-Produkten und Prozessdienstleistungen ja am Ende nicht, schließlich war er ja etliche Jahre Geschäftsführer von EurotaxSchwacke, einem Unternehmen, das seit vielen Jahren auf verschiedenen Gebieten ebenfalls eine enge Kooperation mit Audatex unterhält. Und dass dem gelernten Rechtsanwalt Bergmann nicht zuletzt sein internationaler Werdegang mit Führungsverantwortung in großen Konzernen wie Opel/General Motors oder auch Mazda bei der Bewältigung großer Aufgaben und Herausforderungen heute durchaus nützlich ist, darf an dieser Stelle ebenfalls erwähnt werden. 

Audatex im 50. und AUTOonline im 20. Jahr
Nicht zuletzt aus diesen Gründen ist ihm die "Aufgabe Audatex AUTOonline" – Bergmann selbst sieht sie als "echte Herausforderung", der er sich aber auch gerne stelle – übertragen worden. Wohlgemerkt ab dem Jahr 2016, in dem die Audatex ihren 50. und AUTOonline immerhin auch bereits ihren 20. Geburtstag feiern kann. Bis zur großen Feier dieses "doppelten Wiegenfestes", die am 29. September in Düsseldorf stattfinden soll, dürfte das Gesamtunternehmen nach übereinstimmender Einschätzung der BGA-Teilnehmer auch sämtliche Kurskorrekturen zur Zufriedenheit seiner Kunden umgesetzt haben. 

Enger Werkstatt- und SV-Austausch mit Versicherern bei der BGA
Die Neuordnung im Versicherungsbereich gelang Bergmann bereits in der jüngsten Tagung. Was er anders als in den zurückliegenden Jahren machte, waren verschiedene Dinge. Zum Einen war es die Einbindung von Praktikern aus dem Bereich Werkstätten und der Sachverständigenszene. Hier berichtete mit Kay Dähn zunächst der in der Branche weithin bekannte Hamburger Inhaber und Geschäftsführer eines 1967 gegründeten K&L Traditionsbetriebes, inwieweit die viel beschworene Digitalisierung in seinem Unternehmen umgesetzt ist. Wo es Brüche zwischen Auftraggebern z.B. aus der Versicherungswirtschaft und sonstigen Beteiligten "rund um den Schaden" mit einem Instandsetzungsbetrieb geben kann, machten danach die beiden Geschäftsführer eines K&L-Betriebes mit zusätzlichem und angegliederten Bosch-Car-Service Betrieb, Marco und Andreas Lau aus Schönberg in Mecklenburg-Vorpommern, sehr transparent. 

Wo in der Zusammenarbeit mit Kfz-Sachverständigen Optimierungsmöglichkeiten liegen, die wiederum allen Beteiligten Nutzen bringen können, zeigte schließlich der Trierer Kfz-SV Andreas Peters auf, der zusätzlich die Geschäftsführung bei der ZAK-Zert GmbH mit Sitz in Diez inne hat. 

Kompetenz und gemeinsame Optimierung mit Roland Berger
Was durch die Handschrift des neuen Audatex AUTOonline-Statthalters ebenfalls auf der BGA-Tagung anders wurde, war die Einbindung eines Experten von Roland Berger als Key Note Speaker: Jürgen Thiele, Partner des Beratungsunternehmens Roland Berger, ist für den Bereich Kompositversicherung in Deutschland verantwortlich und brachte den BGA-Teuilnehmern – als echten Mehrwertnutzen! – die Thematik End-2-End-Kommunikation, sprich Digitalisierung, nahe. 

Thiele, der früher bei Mummert Consulting war, berät Versicherungsgesellschaften in marktnahen Themen rund um das Geschäftsfeld der Schaden- und Unfallversicherung. Sein Beratungsschwerpunkt liegt sowohl in strategischen Fragestellungen, als auch bei der Konzeption und Umsetzung umfassender Operational Excellence Programme. Dies umfasst Themen wie die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle in der Kfz-Versicherung ebenso wie die Optimierung von Schadenmanagement, Fragestellungen rund um Produktprofitabilität und Pricing oder wertorientiertes Bestandsmanagement. Zusammen mit drei weiteren Kollegen aus seinem Unternehmen erarbeitete Thiele im Rahmen von erstmals durchgeführten Workshops noch während der Tagung gemeinsam mit den Tagungsteilnehmern neue Lösungsansätze, die demnächst entsprechend den Kundenerfordernissen in der Kfz-Assekuranz durch Audatex AUTOonline umgesetzt werden. 

Neue Produkte, neue Verantwortliche und Zusammenschluss mit Vista
Was Michael Bergmann ebenfalls nicht "unter den Tisch" fallen lassen wollte, war die Vorstellung des neu von ihm zusammengestellten Führungsteams sowie der jeweils für die verschiedenen Produkte und Kundengruppen verantwortlichen Manager. Die Arbeit an neuen, aber auch bestehenden Produkten sei ihm sehr wichtig, so Bergmann. Mit ihnen wolle er schon in nächster Zukunft "neue Begehrlichkeiten" wecken. Aufklärung gab er außerdem zum Zusammenschluss von Solera mit dem neuen Investor Vista, durch den gleichzeitig die Börsennotierung von Solera endete. Bergmann sicherte zu, dass insbesondere Deutschland weiterhin seine Gestaltungsfreiheit im Umgang mit Kunden und Produkten behalten werde. Der Zufluß von Know-how in Sachen Software und Daten auch von Vista-Seite werde sich indes noch deutlich positiv auf den deutschen Markt auswirken. 

Kernthemen mit Schwung gestartet
Insgesamt gesehen wurde die BGA-Tagung als eine rundherum gelungene Veranstaltung gewertet – mit einem deutlichen Ausrufezeichen des "neuen Aufbruchs" und einem noch engeren Verständnis der von Bergmann ausgeloteten Kernthemen Kontinuität & Stabilität, Vertrauen und Kundenorientierung. Dieser Weg werde parallel auch mit den weiteren Kundengruppen, allen voran den Sachverständigen, Autohäusern und Werkstätten, gegangen, so der Geschäftsführer. Die in Wolfsburg vertretenen Versicherer sowie die Gebrüder Lau und Kay Dähn als Repräsentanten von Instandsetzungs- und Servicebetrieben, wie auch SV Andreas Peters waren mit den erzielten Ergebnissen der beiden Tage ebenfalls sehr zufrieden, weshalb es zum Abschluss lang anhaltenden Beifall für Michael Bergmann sowie sein neu geordnetes Managementteam vom gesamten Teilnehmerkreis gab. 

Einen ausführlichen Beitrag zur Tagung mit Vorstellung der aktuellen Führungsmannschaft können Sie in der am 25. Juli erscheinenden 20-Jahres-Jubiläumsausgabe des AH-Magazins AUTOMOBIL-BRANCHE nachlesen.  (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.