zur Übersicht Mediathek
30.04.2020
BMW 4er (2021/getarnt)
1 von 8

Zwar ist der 3er beileibe kein Langweiler. Doch wenn BMW Limousine und Kombi im Herbst einen neuen 4er zur Seite stellt, soll das Coupé in Sachen Fahrdynamik neue Maßstäbe setzen.

© Foto: BMW
2 von 8

Beim Design hält sich BMW bisher noch bedeckt - nicht umsonst zeigen die Münchner den 4er im Tarnkleid. Doch es ist kein Geheimnis: Das Coupé wird wohl eine XXL-Niere erhalten, die in der Fangemeinde bereits heftig diskutiert wurde. 

© Foto: BMW
3 von 8

Ziel war es, den 4er (Coupé/Cabrio) deutlich vom 3er (Limousine/Kombi) abzugrenzen. So bekommt er nicht nur einfach eine neue Abstimmung und einen anderen Software-Satz etwa für das elektronische Differential, für die adaptiven Dämpfer oder für die Lenkung ...

© Foto: BMW
4 von 8

... unter anderem geht die Spur an der Hinterachse um gute zwei Zentimeter in die Breite, während vorne der Sturz zunimmt. Und auch die Versteifungen unter der Motorhaube sowie im Heck wird man bei Limousine und Kombi vergebens suchen.  

© Foto: BMW
5 von 8

Und selbst die Designer haben ihm geholfen: Weil der 4er sechs Zentimeter flacher ist als der Dreier, sinkt der Schwerpunkt um zwei Zentimeter, was der Straßenlage ebenfalls dienlich ist.

© Foto: BMW
6 von 8

Unter der Haube des Prototypen schnurrt der erste BMW-Benziner mit 48 Volt-Technik und elektrischem Startergenerator. 

© Foto: BMW
7 von 8

Nicht dass der 275 kW / 374 PS starke Sechszylinder im M340i eine spürbare Anfahrschwäche hätte. Doch im M440i springt ihm jetzt noch ein elektrischer Booster zur Seite und stopft mit weiteren 18 PS auch den letzten Rest eines allenfalls theoretischen Turbolochs. Und beim Spritsparen hilft er durch mehr Rekuperation natürlich auch.

© Foto: BMW
8 von 8

Das Interieur ist noch getarnt. Doch das Innenleben von 3er und 4er wird sich wohl nur im Detail und natürlich bei den Sitzen unterscheiden. 

© Foto: BMW
0 Kommentare
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!