-- Anzeige --

Digitale Annahmestationen: Service auf Knopfdruck

© Foto: Aubex

Die Emil Frey Mainfranken GmbH arbeitet an den Standorten Würzburg und Schweinfurt mit digitalen Service-Annahmestationen von Tjekvik. Serviceleiter Raik Lohrengel und Aubex-Geschäftsführer Sven Fillinger geben einen Einblick, wie das System funktioniert.

-- Anzeige --

Bestellungen am Automaten abwickeln ist in vielen Lebensbereichen inzwischen Realität. Man denke beispielsweise nur an Fast Food-Restaurants, Packstationen oder Möbelhäuser. Doch ein Auto in der Werkstatt abgeben, ohne ein Wort mit dem Serviceberater zu wechseln? Das klingt für viele noch etwas ungewohnt, aber in einigen Autohäusern ist dies bereits möglich. So auch bei den Niederlassungen der Emil Frey Mainfranken GmbH in Schweinfurt und Würzburg, wo mit digitalen Service-Annahmestationen von Tjekvik gearbeitet wird.

Die Entscheidung fiel nicht schwer

Die beiden Annahmestationen gingen Anfang 2020 in Betrieb, pünktlich zu Beginn der Corona-Pandemie. Somit konnte man auch gleich die Vorteile der kontaktlosen Übergabe nutzen, erzählt Serviceleiter Raik Lohrengel. Anfangs bestand in den beiden Autohäusern für die Kunden noch zusätzlich die Möglichkeit, ihre Daten via QR-Code an das digitale Annahmesystem zu übermitteln.

"Als mir das Annahme-Terminal vorgestellt wurde, musste ich eigentlich gar nicht lange überlegen, als Digitalfan sagte mir das sofort zu", beschreibt Lohrengel seinen anfänglichen Eindruck. (...)

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com

ARTIKEL TEILEN MIT


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER



WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.