-- Anzeige --

ZDK-Aktion Licht-Test: Autohaus Kirschweiler gewinnt Scheinwerfereinstellgerät

20.12.2021 09:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
ZDK-Aktion Licht-Test: Autohaus Kirschweiler gewinnt Scheinwerfereinstellgerät
Übergabe des Scheinwerfereinstellgerätes mit Heiko Schmitt, Inhaber und Geschäftsführer des Autohauses Kirschweiler (rechts), Florian Knepper, Betriebsleiter und Kfz-Technikermeister (3.v.l.), Jeffrey Kilian, ZDK (4.v.r.) und Uwe Neff, Hella Gutmann (3.v.r.)
© Foto: ZDK

Für den Toyota-Betrieb aus Rheinland-Pfalz hat sich die Verkehrssicherheitsaktion Licht-Test von ZDK und DVW in diesem Jahr besonders gelohnt.

-- Anzeige --

Das Toyota-Autohaus Kirschweiler in Rheinland-Pfalz hat im Oktober die Beleuchtung an vielen Kundenfahrzeugen überprüft und nun ein Scheinwerfereinstellgerät gewonnen. Erstmals verloste der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) im Rahmen der Aktion Licht-Test zusammen mit Hella Gutmann ein solches Gerät. Teilnehmen konnten alle Kfz-Betriebe, die den Licht-Test durchgeführt und ihren Mängelbericht an die Deutsche Verkehrswacht (DVW) geschickt hatten.

"Unser Betrieb nimmt seit seiner Gründung im Jahr 1984 am Licht-Test teil, und seitdem reichen wir auch regelmäßig unsere Mängelberichte ein. Die Gewinn-Aktion ist eine tolle Sache, und wir freuen uns sehr über das neue Scheinwerfereinstellgerät", sagte Heiko Schmitt, Inhaber und Geschäftsführer des Autohauses Kirschweiler.

"Überaus sinnvolle Aktion für Autofahrer und Werkstätten"

"Der Licht-Test ist eine überaus sinnvolle Aktion für Autofahrer und Werkstätten, die zur Sicherheit auf allen Straßen beiträgt. Mit der Gewinnchance auf das Scheinwerfereinstellgerät wollen wir einen zusätzlichen Anreiz schaffen und das Engagement der Werkstätten würdigen", so Jeffrey Kilian, Vizepräsident des Kfz-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Er übergab das Gerät gemeinsam mit Uwe Neff von Hella Gutmann.

"Wir sind von der Aktion Licht-Test überzeugt, deshalb stellen wir gerne ein Scheinwerfereinstellgerät als Licht-Test-Gewinn zur Verfügung. Das digitale SEG V von Hella Gutmann ermöglicht die Auswertung aller Lichtverteilungen und die Einstellung zukunftsweisender Scheinwerfersysteme aller Marken", ergänzt Neff. Bei der Übergabe erhielten die Werkstattmitarbeiter des Autohauses Kirschweiler gleich noch eine technische Einweisung durch den Werkskundendienst TecMotive.

Licht-Test 2021: Mängelquote verbessert

Unter dem Motto "Gutes Licht! Gute Fahrt!" waren im Oktober bundesweit mehrere Millionen Fahrzeuge auf Beleuchtungsmängel überprüft worden. Insgesamt erhielten 4,5 Millionen Fahrzeuge mit korrekter Beleuchtung eine Licht-Test-Plakette hinter die Windschutzscheibe geklebt (wir berichteten). Die Anzahl der durchgeführten Überprüfungen ist in der Praxis noch deutlich höher, da nicht immer eine Plakette verklebt wird.

Die Mängelquote beim Licht-Test 2021 hat sich mit 27,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (28,7 Prozent) leicht verbessert. Das ergibt die Statistik des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW), basierend auf rund 75.000 ausgewerteten Mängelberichten der Kfz-Betriebe.

Den Licht-Test gibt es bereits seit 1956, er wird gemeinsam von ZDK und DVW organisiert. Schirmherr ist der Bundesverkehrsminister. Als Partner stehen in diesem Jahr Dacia, Osram, die Nürnberger Versicherung, "Auto Bild" und Hella Gutmann zur Seite.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.