Der jährliche Licht-Sicht-Test startet in wenigen Tagen und rückt damit auch Autohäuser und Kfz-Werkstätten bundesweit in den Blickpunkt. Für viele tausend Betriebe bietet die Aktion nicht nur die Chance, einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten, sondern sich zugleich bei ihren Kundinnen und Kunden als kompetente Technik-Partner zu profilieren.
"Schon die neue Bezeichnung Licht-Sicht-Test weist darauf hin, dass die teilnehmenden Kfz-Meisterbetriebe im Aktionsmonat Oktober nicht nur die Fahrzeug-Beleuchtung checken sollten. Auch die Frontscheibe sowie die Wischerblätter können auf Schäden geprüft werden. Möglich ist auch ein Tausch von Halogen- auf sparsame, effiziente LED-Lampen", sagt ZDK-Präsident Thomas Peckruhn.
Die mediale Aufmerksamkeit rund um die Aktion bietet Werkstätten die Möglichkeit, das Prüfprogramm gezielt als Kundenkontaktmaßnahme einzusetzen. Moderne Scheinwerfersysteme seien sehr komplex, so Peckruhn. "Sie sollten nur von Fachkräften eingestellt werden, um die beste Sicherheit zu gewährleisten."
- Licht-Sicht-Test 2025: Vier Millionen Checks und ein Hauptpreis
- Licht-Sicht-Test 2025: Bundesverkehrsminister Schnieder gibt Startschuss
- Licht-Test 2024: Scheinwerfer-Einstellgerät geht nach Bergisch Gladbach
Dazu gehört der kalibrierte Scheinwerfereinstellplatz in der Werkstatt, kombiniert mit einem digitalen Scheinwerfereinstellgerät. Mit dem SEG V von Hella Gutmann Solutions können Werkstätten beispielsweise nahezu alle Standard-Lichtverteilungen und rund 95 Prozent der adaptiven Frontscheinwerfer-Systeme überprüfen.
Carsten Aring, Produktentwickler bei Hella Gutmann, erklärt: "Das digitale SEG V unterstützt Anwender dank seines zum Patent angemeldeten Auswahlassistenten für adaptive Frontscheinwerfer dabei, Scheinwerfersysteme einfach und ohne Spezialwissen auszuwählen und zu prüfen." Insgesamt ließen sich mit dem Gerät nahezu alle Standard-Lichtverteilungen und rund 95 Prozent aller adaptiven Frontscheinwerfer-Systeme abdecken.
Verlosung und Marketing
Neben mehr Sicherheit winken den am Licht-Sicht-Test teilnehmenden Kfz-Betrieben zusätzliche Vorteile: Wer sich im Werkstattverzeichnis auf licht-test.de einträgt, nimmt an der Verlosung eines SEG V teil. Bei der Bewerbung der Verkehrssicherheitsaktion setzt der ZDK vor allem auf die Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram und TikTok beworben. Alle Inhalte stehen auch den Autohäusern zur Einbindung auf ihren eigenen Plattformen zur Verfügung.
Initiatoren des jährlichen Licht-Sicht-Tests sind der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und die Deutsche Verkehrswacht (DVW). Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder. Unterstützt wird die Aktion zudem von Partnern wie Kia Deutschland, Osram, der Nürnberger Versicherung und "Auto Bild".