-- Anzeige --

"HB ohne Filter" vom 2. März 2007

präsentiert von



Datum:
02.03.2007

1 Kommentare

jetzt mitdiskutieren


-- Anzeige --

Heute mit den Themen: Internet-Teilebörse für MB-Partner, Umweltdiskussion, C&A und Bankprodukte, Selbstmanagement, Karl-Heinz Engels zum 65. Geburtstag


Diskutieren Sie mit: Am Ende dieses Beitrags können Sie einen Kommentar abgeben! Klicken Sie auf “Kommentare”.


26. Februar Montag


Internet-Teilebörse für MB-Partner. Mehr als 2.500 Händler der Marken Ford, Volvo, Jaguar, Peugeot, Citroën und Volkswagen nutzen europaweit PareX/EDIX für das Teilemanagement. SEMAG-parts.de basiert auf diesem System. Über diese neue Online Teilebörse für Mercedes-Händler können Überbestände im Teilelager abgebaut werden, die Kollegen finden Teile bei teilnehmenden Händlern in ganz Deutschland, eben aus deren "Überbestand" oder der Gattung "Schrott". Dabei sind diverse Schnittstellen bereits geschaffen, um Teile z.B. aus "Autoline" automatisch direkt an SEMAG-parts zu übergeben. Bis zu DHL ist alles für eine garantierte Zustellung am zweiten Tag durchgestellt. Interessenten sollten einmal unter http://www.demo.semag-parts.de reinschauen.


27. Februar Dienstag


Umweltdiskussion. Wenn im April die Klimastudie der UN, an der 2.500 Kilmaforscher aus 130 Länder mitwirkten, vorgestellt wird, erhält die Umweltdiskussion neuen Schub. Es geht dann um die richtigen politischen Weichenstellungen. Im Bereich Automobil sollten wir für mehr Transparenz in puncto Ökologie sorgen und die vorherrschende Schizophrenie hinter uns lassen. Unter den "Atmosphären-Einheizern" spielt der Autoverkehr eher eine zurückhaltende Rolle. Im Bundesschnitt trägt der Verkehr "nur" zu 20 Prozent am CO2-Ausstoß bei. Die politisch stark geförderte Braunkohle ist der gefährlichste Klimakiller. Und die wird subventioniert. Die Kernkraft ist dagegen emissionsfrei und wird nach und nach abgeschaltet. Der Atomausstieg verschlechtert die CO2-Bilanz mehr als der gesamte Autoverkehr! Ferner muss man wissen, dass die Reduktion giftiger Schadstoffe wie Stickoxide oder Dieselruß gleichzeitig den Spritverbrauch erhöht! Auch das Autofahren mit dem kleinsten Motor ist nicht zwangsläufig ökologisch! Auch der Hybridantrieb ist nicht generell die sauberste Lösung. Bei gleichmäßigem Tempo brauchen Erdgas- oder Dieselmotoren beispielsweise weniger Sprit.


28. Februar Mittwoch


C&A und Bankprodukte. Im September 2006 startete C&A mit der Kfz-Versicherung. Kooperationspartner ist DA Direkt. Das Jahreswechselgeschäft Ende November, zu dem Jahr für Jahr über vier Mio. Versicherte ihre Kfz-Versicherung wechseln, kam den Neuanbieter entgegen. Konkrete Zahlen dazu wollte C&A nicht nennen. Jetzt steht man in den Startlöchern mit Bankdienstleistungen. Man wird sehen, ob hier ausschließlich Ratenkreditprodukte allgemeiner Art oder Kfz-spezifische Finanzierungsofferten zum Tragen kommen. Die Shop-Lösung in den Filialen von C&A hat man bereits aus Kostengründen wieder eingestellt.


1. März Donnerstag

Selbstmanagement. Die Santander Consumerbank AG unter Leitung ihres Vorstandsvorsitzenden Andreas Finkenberg und der Generalbevollmächtigten Marion Johl lud wichtige Partner zu exklusiven Veranstaltungen ein. Ein Schwerpunktthema wurde von Werner Tiki Küstenmacher behandelt. Er ist der tragende Autor des Bestsellers "Simplify your life" und hat obendrein die besondere Gabe, live Karikaturen zeichnen zu können. Und das "zelebrierte" er bei den einzelnen Veranstaltungen.


Hier verbal seine wichtigsten Botschaften: Es sind die Dinge, die das Leben komplex machen. Jeder hält rund 10.000 Sachgegenstände vor. Mache es schlanker, unkomplizierter! Werfe außer Finanzunterlagen alles weg, was älter als sechs Monate alt ist. Stapel sollte man in geschlossenen Schränken aufbauen. Ihr permanentes Antlitz schafft ein schlechtes Gewissen. 30 Prozent Inhalt von Kleiderschränken kommt regelmäßig zum tragenden Einsatz, die anderen 70 Prozent so Küstenmacher , warten auf ein Wunder. Wer Übergewicht mit sich herumschleift, hat in der Regel auch seine Wohnung bzw. Arbeitszimmer zu voll gepropft. Menschen, die zuviel rumliegen haben, haben auch oftmals finanzielle Probleme. Ergo: Habe den Mut, dein Leben zu entperfektionieren. Stelle dir die Lösung in Bildern vor und dein Unbewusstsein wird dich in die gewünschte Bahn lenken.


Das typische Verhalten in einer Krise gleicht einem Pferd, das sich permanent grasend im Kreise dreht. Kopf hoch, Tunnelblick weg, verändere dich! Ist dein Pferd tot, so steige endlich ab. Leicht gesagt, schwer getan. Wer legt die Kriterien fest, ab wann ein Pferd tot ist?


Fange deinen Tag nicht mit E-Mail-Studium an. Das ist re-aktiv. Beginne mit einer aktiven Tätigkeit. Nimm dir Zeit für den Tagesrückblick, um sich Begebenheiten bewusst zu machen. Abschließend ging Küstenmacher auf sein neuestes Werk "Simplify your love" ein und entwickelte anhand einer Karikatur die Häutung der Raupe über die Verpuppung zum Schmetterling. Die Verpuppung ist der Krise gleichzusetzen. Das Ziel ist die Entfaltung, die Veränderung im Leben.


2. März – Freitag



Karl-Heinz Engels zum 65. Geburtstag. Eine besondere Branchengröße feiert heute einen Ehrentag: Karl-Heinz Engels, Hyundai-Geschäftsführer Deutschland. Es sei voran gestellt, die Natur hat ihn so begünstigt, dass man ihm das Rentenalter bei Gott nicht ansieht. Ich lernte ihn kennen, als er damals von Porsche kommend auf den Toyota-Stuhl als Geschäftsführer für Deutschland wechselte. Da hatte er dann im Händlernetz diverse Strukturen neu aufzubauen, die Zentrale in Köln umzubauen und das Toyota-Quality-Management durchzusetzen. Karl-Heinz Engels hat ein glückliches Naturell, ein füllig-schallendes Lachen. Das muss an seiner rheinischen Frohnatur liegen. Immer wieder fiel mir seine besonnene, stilsichere Ader auf. Er war und ist bis heute der einzige Geschäftsführer in der Branche, der es aufgrund der Fürsprache des Toyota-Verbandspräsidenten Burkhard Weller ermöglichte, dass wir als Redaktion bei einer Vorstandssitzung mit dem Toyotahändlerverband und der Toyota-Geschäftsführung live am Tische saßen. Ein Branchennovum!


Auf Händlertagungen hatte er stets ein Gespür, was es zu sagen galt. Dabei gab er sich stets originär, sachorientiert, vorausschauend und glaubwürdig. Was machbar war, machte er möglich. Erst neulich konnte ich ihn auf der Hyundai-Händlertagung erleben, wie er auf die einzelnen Fragen der Händler einging. Ja, er steht über den Dingen und hat das richtige Augenmaß. Der souveräne Deutschlandaufstieg von Hyundai in den letzten sieben Jahren hat ganz wesentlich mit seiner Person zu tun. Er lebt die Marke und dazu gehört für ihn Kontinuität. Nichts Hastiges, Zug um Zug, mit langem Atem und gutem Geist. Gerne erinnere ich mich an die Fachgespräche in seinem Büro zu Neckarsulm. Er weiß hintergründig, wo der Hammer hängt. Auch in Sachen Grauimporte. Eine weitere großartige Eigenschaft ist seine Großzügigkeit. Wir wünschen ihm heute einen runden Ehrentag. Er darf auf sein Branchenwirken sehr, sehr stolz sein! AUTOHAUS dankt ihm für ein langjähriges, faires und stets offenes Zusammenwirken. Ganz herzlichen Glückwunsch!


Spruch der Woche:


"Bewältige eine Schwierigkeit und du hältst hundert von dir fern." Konfuzius


Mit meinen beste Grüßen



Ihr


Prof. Hannes Brachat
Herausgeber AUTOHAUS

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Andy

02.03.2007 - 17:18 Uhr

Thema "Totes Pferd und Selbstmanagement" Wie sagte mein Freund aus USA: " Its dammed lonely in the saddle, since the horse died!"-----Aber bezieht sich die Aussage: " Ist Dein Pferd tot, so steig endlich ab grundsätzlich auf den Automobilhandel, Herr Brachat ? Und wer stellt den Totenschein aus ? Der Insolvenzvollstrecker, der Hersteller, die Bank oder alle zusammen in dieser Reihenfolge ?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.