Ford Mustang: Rückruf wegen korrodierter Sitzgurtverankerung

16.12.2025 13:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ford Mustang
Betroffen sind Mustang-Modelle der Baujahre 2014 bis 2017. In Deutschland sind das laut KBA ca. 13.000 Fahrzeuge. 
© Foto: Ford

Ford ruft weltweit mehr als 400.000 Mustang zurück. Der Grund: mögliche Korrosion an der Sitzgurtverankerung, die im Ernstfall das Verletzungsrisiko erhöhen kann.

Ford hat eine Rückrufaktion für Fahrzeuge der Modellreihe Mustang gestartet. Betroffen sind weltweit 405.963 Fahrzeuge, die zwischen dem 14. Februar 2014 und dem 2. Oktober 2017 vom Band gelaufen sind. In Deutschland sind laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 13.442 Fahrzeuge betroffen.

Nach Angaben des Herstellers kann es an der Sitzgurtverankerung zu Korrosion kommen. Dadurch besteht bei einem Unfall die Gefahr, dass die Sicherheitsgurte nicht mehr richtig schützen und sich das Verletzungsrisiko für die Insassen erhöht.

Eckdaten zum Rückruf

  • Hersteller: Ford
  • Modell: Mustang
  • Produktionszeitraum: 14.02.2014 bis 02.10.2017
  • Baujahre: 2014 bis 2017
  • Rückrufgrund: Korrosion an der Sitzgurtverankerung
  • Risiko: Erhöhte Verletzungsgefahr bei einem Unfall
  • Maßnahme: Prüfung und ggf. Austausch der Gurtverankerungskabel
  • Betroffene Fahrzeuge weltweit: 405.963
  • Davon in Deutschland: 13.442
  • KBA-Referenznummer: 15849R
  • Hersteller-Rückrufcode: 25S92
  • KBA-Veröffentlichung: Dezember 2025

Maßnahmen

In Deutschland sind laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 13.442 Fahrzeuge betroffen. Bislang sind keine Sach- oder Personenschäden im Zusammenhang mit dem Mangel bekannt.

Im Rahmen der Rückrufmaßnahme werden die betroffenen Fahrzeuge in einer autorisierten Ford-Werkstatt überprüft. Dort kontrollieren die Servicetechniker die Gurtverankerungskabel. Sollte Korrosion festgestellt werden, tauschen sie die entsprechenden Bauteile aus.

Das KBA überwacht die Rückrufaktion unter der Referenznummer 15849R. Der interne Rückrufcode des Herstellers lautet 25S92. Die Fahrzeughalter werden von Ford direkt angeschrieben und gebeten, zeitnah einen Werkstatttermin zu vereinbaren.


Ford Mustang 60 Jahre Sondermodell

Ford Mustang 60 Jahre Sondermodell Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

HASHTAG


#Werkstatt

Mehr zum Thema


#Ford

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.