-- Anzeige --

Auszeichnung: Provinzial Rheinland Schadensteuerer des Jahres beim BVdP

30.09.2020 13:24 Uhr
Auszeichnung: Provinzial Rheinland Schadensteuerer des Jahres beim BVdP
"Zusammenarbeit auf Augenhöhe" (v.l.): Michael Pinto und Reinhard Beyer übergeben den BVdP-Award als "Bester Schadensteuerer 2020" an Bernd Wirtz und Stephan Faust von der Provinzial Rheinland.
© Foto: BVdP e.V.

Zufriedene Gesichter in Düsseldorf: Die dort ansässige Provinzial Rheinland gewann den vom Bundesverband der Partnerwerkstätten (BVdP e.V.) zum dritten Mal ausgelobten Award als "Bester Schadensteuerer des Jahres 2020".

-- Anzeige --

Die Mitgliedsbetriebe des BVdP bewerten bei diesem Bewerb jedes Jahr neu die Zusammenarbeit mit den Schadensteuerern in den Kategorien Umsatzentwicklung, Prozesse, Konditionen, Abwicklungsaufwand und Gesamtzufriedenheit. Auf Basis der qualitativ erhobenen Daten kürt der Verband anschließend die besten Bewertungen mit dem Award.

Die Verleihung des Preises erfolgte vor Kurzem in einem vergleichsweise kleinen Kreis, was der Corona-Pandemie geschuldet war. Normalerweise ist die Prämierung seit 2018 als ein Höhepunkt in die jährlich stattfindende "Netzwerkstatt" mit eingebunden. Aufgrund der in diesem Jahr abgesagten Veranstaltung kam es jetzt – unter Einhaltung der bekannten Abstands- und Verhaltensregeln – zur persönlichen Würdigung bei den Verantwortlichen der Provinzial Rheinland. Bernd Wirtz, Abteilungsleiter Kraftfahrt‐Schaden, und Stephan Faust, Referent Partnermanagement Kraftfahrt, nahmen die Auszeichnung "mit Freude und natürlich auch etwas Stolz" entgegen, wie sie selbst zum Ausdruck brachten. Den Branchen-Award überreichten für den BVdP dessen Vorstandsvorsitzender Reinhard Beyer sowie Michael Pinto, operativer Geschäftsführer des Verbandes.

"Partnerschaft auf Augenhöhe"

Mit der Provinzial Rheinland gewann "zum dritten Mal in Folge ein Dienstleister, der
Schadensteuerung als Premiumleistung am gemeinsamen Kunden von Versicherern und Werkstätten betrachtet", konstatierte Beyer. Weiter sagte er: "Schadenslenkung kann nicht ohne genau diese vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Werkstatt und Steuerer funktionieren." Dies belege auch das "ausgezeichnete Feedback aus den Werkstätten zur Zusammenarbeit mit der Provinzial Rheinland über alle erhobenen Kategorien hinweg", ergänzte Michael Pinto die Zufriedenheit der Partnerbetriebe mit dem rheinländischen Versicherer.

Fairness ist keine Einbahnstraße

Für Bernd Wirtz ist die Auszeichnung "zum einen natürlich Lohn für das bislang Erreichte, allerdings noch viel mehr ein Ansporn, um die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Partnerwerkstätten fortzusetzen". Ausgemachtes Ziel seines Hauses sei es, "unsere Kunden von unseren Leistungen zu begeistern". Das könne man nur erreichen, wenn auch die Kooperation mit den K&L Werkstattpartnern stimmig sei. Die Provinzial Rheinland setze daher auf Vertrauen und Fairness, denn: "Das zahlen uns die Werkstätten mit hervorragender Qualität bei Reparatur und Service zurück", zeigte sich Wirtz überzeugt. Das BVdP‐Qualitätssiegel m.o.r.e. ("Mein optimales
Reparaturerlebnis") bewertete er rundherum als sehr positiv, "da wir bei den m.o.r.e.‐Werkstätten sicher gehen können, dass unsere Kunden den gewissen Mehrwert erhalten. m.o.r.e. ist ein Wegweiser für Service‐ und Reparaturqualität".

"Premiumprodukt Schadensteuerung"

Für Stephan Faust liegt es auf der Hand, dass die Steuerer von der Zusammenarbeit mit den Partnerwerkstätten profitieren: "Die Vermittlung von Schäden zu unseren Werkstattpartnern ist ein Premiumprodukt, das unserem Servicegedanken entspricht. Nicht zuletzt auch deshalb, weil wir auf Freiwilligkeit setzen. Allein schon deshalb sind die Betriebe in unserem Werkstattnetz ein entscheidender Erfolgsfaktor und das macht das kooperative Schadenmanagement so wichtig. Die Basis für dieses Miteinander ist eben ein auskömmliches Geben und Nehmen auf beiden Seiten." Darüber hinaus nutzte der Referent Partnermanagement Kraftfahrt bei der Provinzial Rheinland den Anlass, auch seinem Team für die gute Arbeit zu danken. Denn der beste Beleg für die Qualität des Engagements sei letztlich ja die gegenständliche Auszeichnung durch den BVdP. (se/bs)

Erst zum dritten Mal vergeben: Der Schadensteterer-Award des BVdP, der in diesem Jahr nach Düsseldorf ging.
© Foto: BVdP e.V.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.