-- Anzeige --

ZDK-Präsident Arne Joswig: "Wir werden enger zusammenrücken"

15.09.2023 08:12 Uhr
Arne Joswig
© Foto: Lensch & Bleck

Die Rahmenbedingungen für den Autovertrieb verändern sich. Der ZDK will daher künftig gemeinsam mit dem Fabrikatshandel stärker auftreten.

-- Anzeige --

AH: Herr Joswig, schon seit Jahrzehnten wird diskutiert, ob der ZDK von Bonn nach Berlin zieht. Wie ist der Stand?

A. Joswig: Über den Sommer habe ich viele Gespräche geführt und kann sagen, dass ich die Notwendigkeit sehe, in Berlin aktiver zu werden. Viele der Entscheidungsträger sitzen in Berlin, mit ihnen müssen wir in engerem Dialog sein. Leider ist es in der letzten Amtsperiode nicht gelungen, dieses Thema zu Ende zu führen. Mein Ziel ist es, bis Jahresende eine Lösung zu finden, wie es in Berlin weitergeht. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass wir das auch hinkriegen.

AH: Der frühere ZDK-Präsident Jürgen Karpinski wollte ein Haus kaufen bzw. bauen, was allerdings nicht passiert ist. Welche Lösung schwebt Ihnen vor?

A. Joswig: Ob das Haus gekauft oder gemietet wird, spielt am Ende für die Arbeit gar keine Rolle. Wichtig ist, dass wir in Berlin besser agieren können. Der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.