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Netzrestrukturierung: 65 Volvo-Händler gekündigt

Torben Meyer, bei Volvo Car Deutschland (VCG)
Torben Meyer, bei Volvo Car Deutschland (VCG)
© Foto: Volvo

Das deutsche Vertriebsnetz der schwedischen Premiummarke wird deutlich ausgedünnt. Ab 2025 soll es nur noch 151 statt bisher 227 Vollfunktionsstandorte geben.


Datum:
24.03.2023
Autor:
von Doris Plate

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KURZFASSUNG: Den Business Case für die verbleibenden Händler sichern - so begründet Volvo die Entscheidung für die Kündigung. Beim Servicenetz wird aber keine große Ausdünnung erwartet.

Ab dem Jahr 2025 wird es in Deutschland 65 Volvo-Händler weniger geben. Torben Meyer, bei Volvo Car Deutschland (VCG) in der Geschäftsleitung zuständig für Händlernetzentwicklung und die Transformation ins Omnichannel-Geschäft, erklärt im Interview, warum den Partnern zum 31. März 2025 gekündigt wurde und wie es mit dem Netz weitergeht.

AH: Was waren die Gründe für diese große Netzveränderung?

T. Meyer: Wir haben für eine Marke wie Volvo ein sehr großes und sehr heterogenes Händlernetz über die letzten Jahrzehnte aufgebaut. Wir haben Partner, die bereits über 50 Jahre für uns loyale Geschäftspartner sind. Umso schwerer war für uns auch jetzt die Entscheidung, 68 Händlerverträge zu kündigen. Das war aber…

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