-- Anzeige --

Ältere Fahrer stehen auf neue Autos

30.03.2006 17:15 Uhr
Wichtiges Klientel für den Kfz-Handel: die "Generation 60 plus".

Mehr Kaufkraft: Fast zwei Drittel der über 60-Jährigen in Deutschland entscheiden sich für einen Neuwagen

-- Anzeige --

Je älter Autofahrer sind, desto höher ist ihr Anteil an Neuwagenbesitzern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Aral Marktforschung. Während in Deutschland fast zwei Drittel der "Generation 60 plus" ein neues Auto ihr Eigen nennen, liegt dieser Anteil bei Autofahrern unter 30 Jahren bei nur 13 Prozent. Grund: Ältere Verkehrsteilnehmer würden über mehr Kaufkraft verfügen und ziehen daher einem Gebrauchtwagen ein neues Modell vor. Insgesamt seien hierzulande mehr als zehn Mio. der etwa 52 Mio. Führerscheininhaber über 60 Jahre alt, hieß es. Im Einzelnen besitzen 49 Prozent aller Befragten zwischen 50 und 59 Jahre einen Neuwagen, unter Autofahrern ab 60 sind es sogar 63 Prozent. Dagegen entscheiden sich lediglich 23 Prozent dieser Altersgruppe für einen Gebrauchten und 14 Prozent für einen Vorführwagen. Männer und Frauen zeigen laut Aral in den einzelnen Alterklassen keine aussagefähigen Unterschiede. Der Erhebung zufolge kaufen 41 Prozent aller Autofahrer in Deutschland ein Neufahrzeug, 16 Prozent einen Vorführwagen und 43 Prozent ein gebrauchtes Auto. (rp) Weitere Details sind rechts in der Downloadbox abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.