-- Anzeige --

Agenturmodell: Mercedes-Händler unterschreiben neue Verträge

Alle deutschen Mercedes-Vertreter haben die neuen Agenturverträge unterschrieben. 2023 treten sie in Kraft.
© Foto: Daimler

Nach langen Geheimverhandlungen hatte Daimler im Juni seinen Vertretern im Handel neue Verträge vorgelegt, mit denen erstmals ein echtes Agentursystem Einzug hält. Nun verkündet der Hersteller: Alle Partner ziehen mit. Auch der Händlerverband ist zufrieden.



Datum:
26.08.2021
Autor:
Armin Wutzer
Lesezeit: 
4 min



-- Anzeige --

Alle 98 deutschen Mercedes-Benz-Händler haben die neuen Agenturverträge des Herstellers unterzeichnet. Das teilte Daimler heute mit. Eine entsprechende Frist war am 18. August abgelaufen. Mit den Verträgen, die ab 2023 in Kraft treten, führt der Autobauer als erster überhaupt ein echtes Agentursystem im deutschen Autohandel ein. Den Verträgen vorausgegangen waren rund siebenmonatige - dem Vernehmen nach durchaus kontrovers geführte - Geheimverhandlungen mit dem Verband der Mercedes-Benz Vertreter (VMB).

Dort zeigte man sich über das einstimmige Votum der Mitglieder überaus zufrieden. Auf Nachfrage von AUTOHAUS erklärte der Verband...

Jetzt weiterlesen auf AUTOHAUS next!

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.