-- Anzeige --

Digitale Service-Akte: Prozesse neu gedacht

© Foto: Kaitech, Kabema, Hirschvogel

Das Autohaus Hirschvogel hat zusammen mit dem IT-Dienstleister Kaitech und Kabema Consulting seine gesamte Serviceprozesskette nicht nur digitalisiert, sondern in vielen Bereichen neu gedacht. Das Ergebnis ist ein veränderter Arbeitsworkflow, von dem der Händler wie auch die Kunden gleichermaßen profitieren.

-- Anzeige --

Der Weg zum papierlosen Autohaus ist lang. Aber da bekanntlich jeder Weg mit dem ersten Schritt beginnt, muss er irgendwann getan werden, damit die Reise auch wirklich losgehen kann. So erging es auch dem Autohaus Hirschvogel mit Sitz im bayerischen Straubing. Der Mercedes-Händler mit sechs Standorten hat vor ein paar Jahren mit der digitalen Transformation begonnen.

Starke Partnerschaft

Begleitet wurde Hirschvogel von Anfang an von dem IT-Dienstleister KaiTech. Gemeinsam wurde 2016 bereits der Eingangsrechnungsworkflow digitalisiert. Das nächste große Projekt war dann die digitale Verkaufsakte, durch die der gesamte Verkaufsprozess digital abgebildet wurde. Kaitech nutzt dafür als Integrationsplattform die Software Jobrouter, mit welcher Prozesse und Workflows nach dem Baukastensystem programmiert und individuell angepasst werden können.

Service-Akte wird digital

Nach Einführung der digitalen Verkaufsakte sollte nun auch der Service-Bereich bei Hirschvogel auf zeitgemäße und digitalisierte Prozesse umgestellt werden. Im Service...

Jetzt weiterlesen auf AUTOHAUS next oder in AUTOHAUS Nr. 16/2021.

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.